Duranaht oder Duraplastik

  • Wertes Forum,
    wie würden Sie die Blutstillung und Duranaht im folgenden Fall kodiertechnisch erfassen?
    ... Beim Bohren des Schädels zum Anbringen der Knochennähte kam es zu einer Verletzung der Dura und des Gehirns. Es erfolgte dann eine Blutstillung und eine Duranaht. Dann erfolgte die Anlage und Fixierung des Knochendeckels mit 8 Fixierungsnähten entlang des Knochenrandes....
    Zur Auswahl stehen:

    • Gar nicht
    • 5-021.0 - Duraplastik an der Konvexität
    • 5-021.x - Rekonstruktion der Hirnhäute - sonstige


    Danke für Antworten

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    wenn die Läsion wirklich nur mittels einfacher Naht durchgeführt wurde, würde ich das gar nicht kodieren. Sollte aber unter dem Begriff "Blutstillung" die lokale Anwendung von Tachosil (oder ähnlichem Material) gemeint sein, dann wird das mit 5-021.0 kodiert (diesen Thread kennen Sie..?).

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,
    die komplette Beschreibung der Blutstillung können Sie dem Thread entnehmen. Bei Tachosil hätte ich erst gar nicht mehr nachgefragt ;)

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    das dachte ich mir. Möglicherweise könnte es sich aber lohnen, den Operateur zu bitten, das Ausmaß der Verletzung und die Art der Versorgung etwas ausführlicher zu beschreiben...

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Hollerbach,

    Zitat

    wenn die Läsion wirklich nur mittels einfacher Naht durchgeführt wurde, würde ich das gar nicht kodieren


    laut DKR ist die Versorgung von intraoperativen Komplikationen gesondert zu kodieren. Da die Duraverletzung sicher ungewollt war, handelt es sich m.E. schon um eine Komplikation, ist also zu kodieren. Ich würde hier die 5-021.x wählen.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,

    jetzt habe ich einen ähnlichen Fall (aus 2017):

    Entleerung eines intrazerebralen Hämatoms.

    .... Nun wird noch unter Zuhilfenahme des Mikroskopes in der Tiefe Hämatom entleert und eine spritzende Blutung mit der Bipolaren versorgt. Nun keine aktiven Blutungen mehr. Die Wände der Resektionshöhle werden mit Tabotamp bedeckt. Das Hirn pulsiert und ist ca. 1 cm unter das Duraniveau eingesunken. Ausspülen der Resektionshöhle mit Spülflüssigkeit. Nun wird mit der Duranaht begonnen, diese wird fortlaufend genäht. Nun Einbringen des Knochendeckels, fixieren mit drei Rapid Flap. ....

    Ergänzt wurde die Darstellung dann noch so:

    Die Dura war zunächst, wie im Operationsbericht erwähnt, genäht worden. Eine wasserdichte Naht der Dura mit einem Faden ist jedoch technisch nicht möglich. Daher wurde die Naht zur Abdichtung des Liquorraumes mit Tachosil versehen. Hierbei handelt es sich funktionell um eine Duraplastik. Alternativ wäre die Entstehung eines subkutanen Liquorkissens mit allen resultierenden Risiken (z.B. Infektion, Notwendigkeit einer operativen Revision) zu befürchten.

    Und nun die Preisfrage: Duraplastik JA oder NEIN?

    Danke für Antworten und Rückmeldungen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    in den Hinweisen bei 5-021 steht: "Inkl.: Verwendung von klebbarem Material zur Durchführung einer Duraplastik"

    Damit wird impliziert, dass es sich bei einer Defektdeckung mittels klebbarem Material wie z.B. Tachosil um eine Duraplastik handelt. Die nicht "wasserdichte" Naht ist als entsprechender Duradefekt aufzufassen. Davon abzugrenzen ist das Auflegen von Tachosil zur Verstärkung oder als Prophylaxe, ohne das Substanzdefekte vorliegen. Dann wäre keine Kodierung möglich.

    Was ist nun der Preis?

    Beste Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Wertes Forum,

    ich hätte noch eine Frage zu einer Kodierung eines ICD bei Verletzung der Dura, es wurde die Idee geäußert dazu die T81.2 und die G96.0 zu kodieren.

    Mir ist die G96.0 nicht ersichtlich aus der Überschrift des Kapitels aber ich hätte gerne mehr Meinungen dazu gehört.

    MfG

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion