Kodierung Beatmung beim Frühgeborenen mit der Kombination pharyngealer Tubus und SIMV-Beatmung

  • Sehr geehrtes Forum,

    ich habe eine Frage zur Kodierung der Beatmung beim Frühchen. Der kleine Patient hat einen pharyngealen Tubus (8-700.1) bekommen ... soll ja so schonend wie möglich sein ... und eine SIMV-Beatmung (8-711.2) über 36 h. Die Beatmungsstunden wurden im System erfasst.

    Leider mag mir unser System diese Kombination aber nicht annehmen. Es möchte, dass ich den Zugangscode eingebe (8-70...). Was ich aus meiner Sicht zwar gemacht habe, aber gemeint ist sicherlich die endotracheale Intubation. Eine Abrechnung ist für mich so nicht möglich, da die Plausi rot angezeigt wird. Ist die Eingabe dieser Kombination generell nicht abbildbar und kann ich Beatmungen der Frühchen so also gar nicht eingeben? Aber bei uns bekommen zum Glück viele Kinder keine endotracheale Intubation, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, aber oftmals ist eben auch eine CPAP-Beatmung dabei ... dann wiederrum habe ich keine Probleme mit der Abrechnung. Ich kann ja aber nicht einfach noch CPAP eingeben, wenn das Kind das gar nicht bekommen hat. :S

    Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar!

    VG

    Shyeli