Uterusruptur nach Sectio

  • Guten Tag Zusammen,

    ich habe einen seltenen fall und bin daher unsicher , welche Kodes die Richtigen wären. Die Patientin hat 2012 eine Re-Re-Sectio erhalten und kommt nun mit Bauchschmerzen. Bei der Laparotomie wird deutlich, dass die Uterusnarbe dehiszent ist. Es hat sich ein Hämatom gebildet. Daraufhin wurde der Uterus entfernt. keine Infektionszeichen. Wäre T81.3 richtig. Ansonsten habe ich nur N85.8 gefunden (sonstige nnb. Krankheiten des Uterus). Was wäre Ihre HD und gibt es noch andere mögliche Kodes.

    Vielen Dank schon mal für jegliche Vorschläge und Meinungen und Allen ein schönes langes Wochenende.

    T.E.

  • Hallo T.E.

    eine Dehiszenz der uterinen Sectionarbe mit Hämatom nach einem Jahr ist schon merkwürdig. Wie beschreibt der Pathologe denn diese Wunde? Es könnte sich ja um eine Endometriose im Narbengebiet des Uterus handeln!

    Ansonsten gibt es bei der T81.3 ja den Hinweis auf O90.0, wozu aber die Kapitelüberschrift nicht passen würde. Das geburtshilfliche Hämatom wäre noch mit O90.2 in Betracht zu ziehen.

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken