PEPP-Entgeltkatalog für 2014

    • Offizieller Beitrag

    InEK:

    Nach ausführlicher Beratung der Fach- und Entscheidungsgremien der Vertragsparteien auf Bundesebene konnte der PEPP-Entgeltkatalog für 2014 und die dazugehörigen Abrechnungsbestimmungen konsentiert werden, die wir Ihnen ab sofort auf unserer Internetseite zur Verfügung stellen. Zusätzlich stellen wir die von der Selbstverwaltung konsentierten Klarstellungen und ergänzenden Fallbeispiele zur Verfügung.
    http://www.g-drg.de/cms/Aktuelles/…talog_fuer_2014

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand die Funktion "Vermeidung Mindervergütung für Langlieger" verstanden und kann sie auch erklären?

    Grüße, helmutwg

  • Hallo,

    wenn man sich die Verläufe der Bewertungsrelationen der einzelnen PEPPs ansieht zeigt sich, dass bei PA015A ab dem 172. Tag der Erlös höher wäre als bei P003C.
    Bei PA004Z wäre das ab dem 175. Tag der Fall, bei PA02A ab dem 276.Tag (?).

    Die P003A und P003B sind "uneinholbar", deshalb ist die Funktion auch ab 151h 1:1 Betreuung immer erfüllt.
    Hier finde ich es allerdings irritierend, dass dabei nur Betreuungsmaßnahmen ab 6h gewertet werden, während ja bei P003* ab 2014 auch Einzelmaßnahmen ab 2h gezählt werden.
    Vielleicht ein Fehler?

    Demnach würde ich die Funktion als Schutz dagegen verstehen, dass bei den genannten PEPPs bei sehr langen Verweildauern aufgrund der 1:1-Betreuung ein geringerer Erlös resultiert als in der eigentlichen "normalen" PEPP.

    Unter 171 Tagen "lohnt" sich die P003C immer, egal gegen welche PEPP sie geprüft wird.

    Viele Grüße - NV

  • Hallo NuxVomica,

    stimmt! Danke für die Rückmeldung. (Wieviele Heroin bzw. IV Patienten gib es die länger als 275 Tage behandelt werden?!)
    Für die Erreichung der 150 bzw. 300 h 1:1 Betreuung bei P003 A und B wird tatsächlich nur die Dauer der 1:1 Betreuung >6 gewertet. Dazu kommt noch die neue zusätzliche Bedingung, dass das Verhältnis der Gesamtdauer zu Pflegetagen mindesten 1h/d sein muss. Hier werden aber wieder alle Kodes berücksichtigt.

    Grüße, helmutwg

  • Guten Tag,

    aber warum wurde dann überhaupt bei der P003A+B ">2-6 h/d" berücksichtigt? Hätte man doch eigentlich in diesen beiden weglassen können! Oder?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    Lui

  • Hallo Lui,
    bei der Mindestanzahl (300 bzw. 150) der 1:1 Stunden bei P003A und B wurden die Kodes >2-6 h/d weggelassen, nur bei der Bedingung > 1h/d für alle Pflegetage zählen sie mit.
    Bei P003C zählen sie bei beiden Bedingungen mit.

    Grüße

    helmutwg

    PS Aus meiner Sicht hätte man das ganze Entgeltsystem weglassen können...:-)