Zusatzentgelte-Katalog

  • Hallo allerseits,

    kurze Frage:
    laut Zusatzentgelt-Katalog (Anlage 4) ist für die Applikation von Paliperidon (=Xeplion) ein krankenhausindividuelles Entgelt zu vereinbaren. Warum fehlt das (teurere) Risperidon (Risperdal Consta) in dieser Liste?

    Vielen Dank schon mal im voraus für eine plausible Erklärung

    Anyway

  • Hallo

    ich würde gern diese Frage nochmals aufgreifen. In unserer Klinik verwenden wir Paliperdon, Xeplion, Risperdion Depot und Fluanxol Depot. Und ich kann als ZE nur Paliperdon und Xeplion abrechnen?

    Güße und ein schönes Wochenende :)

  • Guten Tag!
    Laut InEK gibt es zu Risperidon keine einheitliche Datenlage, die eine Kalkulation eines Zusatzentgeltes für Risperidon möglichen machen würde.

    Zitat von Ergebnispräsentation zugunsten der Selbstverwaltungspartner nach § 17b KHG

    Analysen zeigen, dass trotz relativ strukturierter „theoretischer“ Therapieschemata die Dosis und die Applikationsintervalle haus- und patientenindividuell sehr unterschiedlich sind
    [...]
    Infrage kommende Wirkstoffe mit ähnlicher Indikation, jedoch sehr unterschiedlicher Häufigkeit und Therapieschemata

    Und für Aripiprazol und Olanzapin liegen schlicht nicht genügend Fälle vor.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.