Wichtige Kennzahlen im neuen PEPP-Entgeltsystem

  • Hallo zusammen,

    derzeit studiere ich an der Hochschule Neu Ulm, Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen.

    Im Rahmen meiner Seminararbeit gehe ich auf wichtige Kennzahlen des neuen Entgeltsystem in der Psychiatrie und Psychosomatik ein.
    Außer den Artikel in der KU Gesundheitsmanagementvom Januar 2013 "Welche Zahlen braucht die Psychiatrie?" habe ich hierzu keine weiter Literatur bzw. Quellen gefunden. Hauptsächlich möchte ich die Kodierqualität und den Day-Mix (-Index) näher erläutern.
    Können Sie mir eventuell weiter helfen und mir Literatur, Artikel aus Fachzeitschriften oder Quellen hierzu nenne, die dieses Thema konkret beschreiben?


    Für Ihre Unterstützung und eine zügige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. :) :thumbup:

    Viele Grüße
    Lisa Brenner

  • Sehr geehrte Frau Brenner,

    eine ganz hervorragende Quelle ist das Kapitel 5 "Determinanten und Herausforderungen des neuen Entgeltsystems aus Sicht von Management und Controlling" aus dem Buch "Psych-Entgeltsystem " (Verlag medhochzwei). Verfasst wurde das Kapitel vom äußerst geschätzten Herrn Dr. Christian Heitmann sowie Frau Juliane Hecke von zeb/rolfes.schierenbeck.associates Münster.

    Eine andere (allgemeinere) Quelle ist z.B. "Kennzahlen im Krankenhaus " von Winfried Zapp.

    Diese Nennungen haben selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit! ;)

    Sofern Sie Kennzahlen (noch) näher erläutert haben wollen, können Sie gern über das Forum Kontakt zu mir aufnehmen.

    Ihnen ein schönes Wochenende.


    MfG,

    ck-pku