Kreislaufkomplikation nach medizinischen Maßnahmen

  • Hallo zusammen,

    nix gefunden zu den ICDs I97.8 oder -.9, daher:

    Hypotone Phase in der Wartezeit zwischen Intubation/Anästhesieeinleitung und OP-Beginn. Erfordernis der medikamentösen Therapie.

    Wir haben daher den Kode I97.8 Sonstige Kreislaufkomplikationen nach med. Maßnahmen ... verwendet.

    Der MDK beruft sich auf die SEG 455 und will I95.8 Sonstige Hypotonie und bedarfsweise noch etwas aus der Gruppe Y40-Y84 Komplikationen bei der medizinischen und chirurgischen Behandlung

    Wir halten unsere Kodierung für spezifischer. Wie ist die Meinung im Forum?

    Vielen Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Thema der Mehrfachkodierung nach Vorstellungen des MDK/SEG, auch T vs. Y, wird hier behandelt:
    Umfrage "Kodierung von Komplikationen und MDK"

    Dort habe ich auch meine Kodiervorstellungen anhand der DKR dargestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo riol,

    bei I97.. steht wieder mal ...andernorts nicht klassifiziert. Und klassifizieren können sie ja genauer (wird ja auch in DKR 015l verlangt). Ketzerisch gefragt, warum aber die I95.8? Wenn keine Hypotonie als Diagnose vorliegt und es sich nur um ein einmaliges Ereignis gehandelt hat, wäre da nicht sogar die R03.1 am genauesten? :evil:

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    eine Hypotonie lag ja vor (also I95.9), habe ich nicht erwähnt. Zusätzlich wollen wir die I97.8 kodieren, um den Zusammenhang klar zu machen.

    Die R03.1 erscheint mir weniger genau.
    Herr Selter, der angebene thread erschließt meine Frage nicht wirklich, denke ich.


    Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo miteinander,

    ob man bei verschiedenen .8 Kodes sagen kann was spezifischer als das andere ist ???
    Aber als nicht Anästhesist und einem Blick in die ICD: I95.2 Hypotonie durch Arzneimittel. Trifft das nicht am genauesten die Sachlage? Druck rauscht nach Narkoseeinleitung ab - oder?


    Gruß Elsa

    • Offizieller Beitrag


    Herr Selter, der angebene thread erschließt meine Frage nicht wirklich, denke ich.

    Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe hier hin verwiesen, um die spezifischere Angabe von anderen Kodes, eben nicht MDK-Lieblinge-Y-Kodes, zu erläutern.

  • hallo riol!


    Suchen Sie bitte mal mit >Akrinor<


    Für die bekanntere "sympathikolysebedingte Hypotonie" gebe ich Elsa recht: I95.2, Y57.9


    Wenn es eine "intubationsbedingte Hypotonie" gibt, dann ist dies im ICD eine "sonstige Hypotonie", I95.8
    Hypotonie ist spezifischer als Kreislaufkomplikation, wenn ein Blutdruckabfall behandelt wurde.


    mfg ET.gkv