Osteomyelitis oder DFS

  • Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin jetzt an der richtigen Stelle ( sorry...). Das Thema ist ja bereits mehrfach besprochen worden, jedoch würde ich gerne zur Stellungnahme unserers Plastikers eine Meinung der Fachleute hören.
    Casus: Pat mit Z.n. Zehenstrahlamputation 01/13 und Osteomyelitis, jetzt plastische Deckung am Fuß, vorbehandelt als DFS in einer anderen Klinik. Der MDK sagt DFS, der Plastiker Osteomyelitis. Vorab bereits ganz herzlichen Dank.
    "Der Patient entwickelte bei Diabetes mellitus eine Wundheilungsstörung am linken Fuß, die als diabetisches Fußsyndrom in anderen Kliniken behandelt wurde. Die Behandlung gestaltete sich schwierig und dauerte Monate an. Als Komplikation bildete sich dann im weiteren Verlauf eine persistierende Hautdefektwunde mit freiliegendem Knochen und Infektion des Knochens im Sinne einer Osteomyelitis mit persistierender osteocutaner Fistel.
    Die Osteomyelitis als Komplikation der bisherigen Behandlung war Grund der Aufnahme in unsere Klinik.Ich bin der Meinung, dass die E 11.74nicht als Hauptdiagnose zu verschlüsseln ist.In den Deutschen Kodierrichtlinien 0401 ist die Anwendung dieses Codes für das Diabetische Fußsyndrom klar geregelt. Es wird in diesem Zusammenhang explizit auf eine Liste von Nebendiagnosen verwiesen die typischerweise zum klinischen Bild des diabetischen Fußes gehören und daher als Nebendiagnose verschlüsselt werden müssen.In dieser Auflistung findet sich keine Knocheninfektion i.S. einer Osteomyelitis bzw. Osteonekrose wie bei dem Patienten vorliegend. Da die vorliegende Osteonekrose der Grund für die stationäre Aufnahme in unsere Abteilung und für die durchgeführten Therapien ist, ist sie meiner Meinung nach als Hauptdiagnose zu verschlüsseln.Meiner Meinung nach liegt das Hauptaugenmerk auf der Tatsache, dass es sich bei der Einweisungsdiagnose um eine Komplikation handelt, die dem diabetischen Fuß Syndrom typischerweise nicht zugeordnet werden darf. Aufgrund dieser Tatsache halte ich unsere Codierung mit der Ziffer M 86.46 als Hauptdiagnose für gerechtfertigt."

  • Servus Scooqi,

    dazu gibt es viele threads, die eindeutig Stellung nehmen. Mal mit der Suchfunktion dort nachsehen.

    Schönen tag

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Scoogie,

    hier werden sie m.E. schon fündig. Die Aufzählung von ND, die zum DFS gehören "können" stellt laut DKR eine "Auswahl" dar, sie ist ergo nicht abschließend. Wenn ich mir dies auf Seite 37 durchlese, ist laut der Deutschen Diabetes-Gesellschaft auch eine Knocheninfektion als Komplikation eines DFS zu werten. Damit würde ich in ihrem Fall das DFS als HD kodieren.

    MfG findus

    MfG findus