Rechtliche Bewertung von Klarstellungen durch das DIMDI

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei vielen MDK-Gutachtern ist vielmehr, dass Eigeninterpretationen der Regelwerke mit teilweiser himmelsschreiender Unkenntnis der Vorgaben Arbeitswerkzeug ist (siehe fast täglich hier geschilderte Beispiele), nur durch die Brille der Rechnungskürzung geschaut. Natürlich kann man dann auch mit solchen Vorrausetzungen Aussagen vom DIMDI und Fachgesellschaften dann nur als "Expertenmeinung" abtun. Allerdings sehe ich dann bei gerichtlichen Klärungen (oder Schlichtungsausschuss ab 2027....) doch die deutlich höheren Chancen bei den KHs. Dass dies eher ABM-Maßnahmen sind und zum dauerhaften Ärger führt, ist lästig.

    Was das DIMDI will (Neuerung oder Klarstellung), weiß das DIMDI. Auch wenn 1 seltsames SG-Urteil hier völlig unverständlich bleibt, bedeutet nicht, dass dies in anderen Verfahren genauso gesehen wird.

    Und: Natürlich gibt es auch völlig vogelwilde Kodierungen mit hohem Kopfschüttelpotential in Kliniken, aber „Gutachter“ müssen einfach ihrer Funktion nach sich sehr gut auskennen, was leider eben oft nicht gegeben ist. Gutachter haben auf Fehler hinzuweisen, nicht noch größere zu machen.

    • Offizieller Beitrag


    Das Problem bei vielen MDK-Gutachtern ist vielmehr, ...

    nur durch die Brille der Rechnungskürzung geschaut.


    Guten Tag


    siehe hierzu auch:


    „Beim Geld setzt bei uns der Verstand aus“, sagte der Bonner Hirnforscher Prof. Christian Elger am Mittwoch im dpa-Interview.

    Elger: „Weil wir im Gehirn ein System haben, das wir Belohnungssystem nennen. Wenn dort elektrisch Reize gesetzt werden, gibt es ein ungeahntes Wohlbefinden. Durch viele Untersuchungen wissen wir, dass Geld und Gewinne dieses System besonders aktivieren. Gleichzeitig hat das Belohnungssystem eine ganz hohe Wertigkeit in den Entscheidungsabläufen unseres Gehirns. 
    http://www.focus.de/wissen/natur/g…aid_423697.html


    Gruß
    E Rembs