5-782.x2 versus 1-481.1

  • Hallo zusammen an diesem schönen Sonntag :(

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe jetzt noch die chirurgische Abteilung dazubekommen und bin da etwas schwach.

    Die Ärzte haben den Kode 5-782.x2 kodiert Exzision und Resektion von erkranktem Knochengewebe Humerus sonstige.

    Der MDK hätte jedoch gerne 1-481.1, da Knochengewinnung mit scharfen Löffel wohl so abgebildet. Es erfolgte als Primär OP eine geschlossene Reposition 5-790.42. Wer hat nun Recht MDK oder Ärzte. Anbei noch der OPBericht. Für mich ist das alles neu. Hoffe auf Euro ProfiHilfe :D

    Nach Desinfektion und sterilem Abdecken erfolgt am Vorderrand der lateralen Klavikula senkrechte, 2 cm lange Hautinzision. Durchtrennen des Subkutangewebes, Längsspalten der Rotatorenmanschette. Unter Röntgendurchleuchtung wird dann mit einem Kirschnerdraht in Höhe des Tuberkulum majus in den Schaft eingegangen. Proximal Überbohren des Drahtes. Nun wird mit einem scharfen Löffel in den Markraum eingegangen, unter Röntgendurchleuchtung wird der Frakturbereich lokalisiert und es werden mehrere Anteile von Spongiosa zur feingeweblichen Untersuchung entnommen. Nun wird die Länge des einzubringenden Nagels bestimmt und über das Zielgerät wird ein unaufgebohrter Humerusmarknagel der Fa. Synthes von 7 mm Durchmesser eingebracht. Nach Reposition der Fraktur und anatomiegerechter Frakturstellung erfolgt proximal die statische Verriegelung mit einer 36 mm langen Schraube und distal mit einer 24 mm langen Schraube, freihandverriegelt. Es zeigt sich eine Osteoporose des Knochens, so dass die Schrauben nicht gut Halt finden, eine weitere Schraubenosteosynthese zur Verriegelung ist jedoch bei diesem Frakturtyp nicht erforderlich. Entfernen des Zielgerätes und Printdokumentation in beiden Ebenen. Anschließend schichtweiser Wundverschluss, Naht der Faszie im Bereich des Schultergelenkes, Subcutannähte und Einzelknopfhautnaht. Auch die Stichinzisionen der Verriegelungsschrauben werden verschlossen.

  • Hallo Kodiersimi,

    mir erscheint für die Entnahme von Spongiosa zur Untersuchung schon ein Kode aus dem Kapitel 1 (Diagnostik) richtig, aber nicht der angegebene, weil er lautet: "... ohne Inzision". Hier wurde aber eine Inzision beschrieben. Also würde ich 1-503.1 vorschlagen. Die Kodes für Knochenbiopsien durch Inzision sind oft genauso gut bewertet wie Kodes aus dem 5er Kapitel.

    Freundliche Grüße

    E. Kosche