9-640 erhöhter Betreuungsaufwand auch bei Regelbehandlung?

  • Guten Tag Forum,

    ich habe eine Frage zum erhöhten Betreuungsaufwand 9-640: Im OPS steht ja dieser könne bei eigenlich jeder Behandlungsart (Intensiv, Regel etc.) erfasst werden - zudem müsse aber als "wesentliche Merkmale die akute Fremd- oder Selbstgefährdung" bestehen. Damit habe ich doch schon 1 Mindestmerkmal der Intensivbehandlung und werde den Patienten entsprechend doch auch so behandeln. Welche Fälle soll es in der Regelbehandlung praktisch geben?

    Viele Grüße, Garda

  • Hallo Garda,

    Sie haben völlig Recht: die Mindestmerkmale des erhöhten Betreuungsaufwandes führen eigentlich automatisch zu einer Intensivbehandlung. Bei strenger Auslegung der Formulierungen würde mir selbst bei der wildesten theoretischen Fallkonstruktion keine Möglichkeit einfallen, bei der ein erhöhter Betreuungsaufwand in einer Regelbehandlung stattfindet.

    Das OPS-Verzeichnis ist eben in der so typisch deutschen Apparatschnik-Sprache verfasst... aber vielleicht handelt es sich ja auch nur um einen simplen copy&paste-Fehler :rolleyes:

    Verregnete Grüße
    Anyway