Erkrankung stabil unter Therapie

  • Hallo,
    ist die D59.1 unter folgender Aussage zu kodieren oder nicht? Klinikintern gibt es hierzu unterschiedliche Auffassungen. Der MDK hat sich bereits negativ geäußert.

    Situation:
    Pat. vor einem Monat: Zustand nach dekompensierter autoimmunhämolytischer Anämie (Coombs+), aktuell unter Prednisolondauertherapie stabil
    Im Arztbrief steht das so:
    Unter Prednisolondauertherapie zeigt sich laborchemisch, im aktuellen Aufenthalt, kein Anhalt für die bekannte autoimmune hämolytische Anämie.

    Wie ist hier die Meinung im Forum zur Kodierung?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Ein Ressourcenaufwand bei Prednisolongabe liegt vor, daher D59.1 kodierfähig.

    Es gibt viele gleichartige Konstellationen bspw:

    • Antihypertensiva Gabe bei bekannter Hyertonie aber aktuell normwertigem RR
    • L-Thyroxin Gabe bei bekannter Hypothyreose aber aktuell normwertigen Schilddrüsenhormonen
    • Antidepressiva Gabe bei aktuell schwingungsfähigem Patienten


    etc.

  • Hallo
    Danke
    Bin froh das ich das auch so gesehen habe. Frage ist für mich immer: Wie kann ich das auch dem MDK klar machen. Läuft letzten Endes immer auf eine gerichtliche Klärung heraus. Ich habe wenig Hoffnung, dass dies durch die Schiedsstellen verbindlich geklärt werden kann.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)