PA02B - Definitionshandbuch

  • Hallo Forum,

    wie ist die Zeile aus dem Definitionshandbuch zu PA02B zu verstehen:

    Dg F11_OPIOIDE (PA02-3) - Dg SUB_MISSBRAUCH_NICHT_F11 (PA02-4)?

    Unter PA02-4 findet sich z.B. Alkoholabhängigkeit. Die Bedigung für PA02B ist erfüllt, wenn beide Bedigungen erfüllt sind. Bp. als ICD vorhanden: Opiodabhängigkeit und Alkoholabhängigkeit? Wenn ich als Hauptdiagnose die Heroinabhängigkeit habe, kommt der Fall in die PA02A, unabhängig davon, ob noch eine Alkohlabhängigkeit zusätzlich angegeben ist. Welcher Fall ist hier gemeint?

    Viele Grüße, Garda

  • Hallo Garda,

    ganz auf die Schnelle:

    sobald es eine Kombination einer der unter PA02-3 genannten Diagnosen mit einer Diagnose aus PA02-4 kommt, wird der Fall in die PEPP PA02B eingestuft. Dabei spielt es keine Rolle, welches die Haupt- oder Nebendiagnose ist.

    Gruß
    Anyway

  • Hallo Garda,

    richtig, alle Patienten mit Heroinkonsum fallen unter die PA02A, auch diejenigen die intravenös konsumieren. Es gibt aber auch noch andere Opiate. Nichtintravenöse Konsumenten dieser Stoffe (z.B. Codein..) fallen dann unter die PA02B..

    Grüße, helmutwg