DRG Vergleich 2013 zu 2014 - Nutzung des Smartgroupers

  • Guten Abend,
    ich möchte unsere kompletten §21 Daten aus 2013 im Smartgrouper von KODIP nach dem Katalog 2013 und 2014 groupen, jeweils eine E1 plus erstellen und diese dann vergleichen. Ist ja nichts besonderes, ging in den Vorjahren gut.
    Ich kann die Daten zwar beim Smartgrouper einlesen, aber es wird keine E1 plus generiert. Der Support von unseren KIS-Hersteller, CSC iSOFT, konnte mir nicht helfen, es läge am Smartgrouper (die 2012-er Daten gehen einwandfrei). Vor 3 Wochen haben wir dann bei KODIP angerufen - es sei bekannt, dass es da Änderungen am Datensatz gäbe und man kümmere sich drum. Meine ereute Mailanfrage letzte Woche blieb unbeantwortet. Das ist unbefriedigend - hat jemand eine Idee oder Alternative?
    Freundliche Grüße aus dem Kraichgau
    Klaus Harder

  • Wir haben Probleme mit dem §21-Datensatz, da in der Fall.csv das neue Feld "Vertragskennzeichen §64-Modellvorhaben" in der Überschrift fehlt, bei den einzelnen Fällen aber durch Komma (wenn auch leer) dargestellt wird, dadurch verschieben sich die Daten und der Grouper steigt aus. Vielleicht wird ja auch Ihr §21-Datensatz nach den 2014er Spezifikationen falsch ausgegeben? Wenn Ihr 2012er Datensatz schon älter ist und der 2013er Datensatz frisch gezogen wurde, könnte das in die Richtung deuten.

    Viel Erfolg,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Herzlichen Dank an Herrn Blaschke und Herrn Wolkenstein.
    Eine etwas längere Teamviewersession mit 3M hat die Lösung gebracht:
    der Smartgrouper vom 5.12.2013 war die nicht aktuelle Version, ein Patsch drüber und schon liefert er die bunten E1 plus mit allen Katalogen und interessanten Ergebnissen.
    Ein schönes Wochenende!
    Klaus Harder