Zeitplan PEPP-Einführung

  • Guten Morgen,

    wie nicht anders zu erwarten wurde der o.g. Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Drucksache 18/849 ) am letzten Donnerstag im Deutschen Bundestag an den Gesundheitsausschuss überwiesen (s.a. S. 1810 f., TOP 19e des Plenarprotokolls 18/23 vom 20.03.2014).

    "Dem Vernehmen nach ist davon auszugehen, dass der Gesundheitsausschuss zu diesem Antrag und zu dem Antrag der Bundestagsfraktion DIE LINKE („Einführung des neuen Entgeltsystems in der Psychiatrie stoppen“ - siehe DKG-Rundschreiben 70/2014 und 74/2014) voraussichtlich am 7. Mai 2014 eine gemeinsame öffentliche Anhörung durchführen wird." (Quelle)


    MfG,

    ck-pku

  • Hallo zusammen,

    was ist denn jetzt? Wird verlängert oder nicht?
    Diese Unklarheit erzeugt erhebliche Verunsicherung und führt zu vielen Diskussionen. Sollen die Vorbereitungsarbeiten mit Volldampf weitergehen, weil PEPP vielleicht doch am 1.1.2015 verbindlich wird oder kann man manches etwas ruhiger und gründlicher angehen, wenn die Optionsphase verlängert wird?
    Ist es zu viel verlangt, ein Statement vom Gesundheitsminister zu erwarten? Könnte er nicht wenigstens die Verlautbarung vom 12.3. bestätigen oder dementieren?
    Die Anhörung im Mai wird vermutlich abgewartet, dann ist Sommerpause und Klarheit haben wir dann vielleicht erst im Oktober/November....

    Leicht genervt...NV

  • Hallo NV,
    wie wir alle müssen Sie wohl weiter warten. ;)
    Ich denke nicht, dass der Minister das mal eben so nebenbei bestätigen kann. Ist ja auch nicht seine alleinige Entscheidung.
    Stellen Sie sich daher einfach darauf ein, "optieren zu müssen". Das macht das Warten einfacher. Sie sehen mich mit einem Auge zwinkern.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo zusammen,
    Die Anträge der Linken und der Grünen werden am 07.05. Gesundheitsausschuss verhandelt (siehe Anlage).
    Vielleicht gibt es ja dann eine Entscheidung.
    Dazu kommt, dass sich gravierende Änderungen am Pepp System abzeichnen: Tagesbezogene Bewertung von 1:1 Betreuung und Intensiv Behandlung ab 3 Merkmalen. Auch auf die Stufen der Degressiven Vergütung soll verzichtet werden...
    Man darf gespannt sein!

    Grüße helmutwg

  • Auch auf die Stufen der Degressiven Vergütung soll verzichtet werden...


    Hallo!
    Dann können wir auch gleich bei den für beide Seiten unfairen Tagespauschalen (a.k.a. Pflegesatz) bleiben, die wir jetzt haben. ;)
    Aber warten wir's ab.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    hier eine Aussicht auf das PEPP 2015:

    http://www.gkv-spitzenverband.de/presse/pressem…lung_129664.jsp

    "Die präzisere Abbildung des Versorgungsaufwands für psychiatrische Patientengruppen entsprechend seines Verlaufs beim Erlös der Krankenhäuser wird dadurch erreicht, dass künftig im PEPP-System auch ergänzende Entgelte für bestimmte Intensivbehandlungen und 1:1-Betreuungen bei Erwachsenen abrechenbar sind. Zudem wird es indikations- und verweildauerabhängig gleiche Tagessätze geben, mit denen die Vergütungssprünge, wie sie die ersten beiden PEPP-Systemjahre kannten, zukünftig vermieden werden. Neu ist auch, dass der Entlassungstag aus dem Krankenhaus mit dem neuen Entgeltkatalog ab 2015 abrechenbar wird."

  • Guten Tag,

    hier finden Sie die in den o.g. Artikeln angesprochene "Vereinbarung zur Weiterentwicklung des pauschalierenden Entgeltsystems für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen gemäß § 17d KHG" vom 01.04.2014. Die Vereinbarung ist gem. § 6 Abs. 2 auf die Systementwicklung für das Jahr 2015 begrenzt und endet zum 31.12.2014.

    Weitere Artikel zum Thema finden Sie hier und hier .


    MfG,

    ck-pku

  • Guten Tag,

    zum Wochenbeginn finden Sie ein kleines Schmankerl hier ... ;)

    Am 04.04.2014 wollte das BMG also noch nicht die Frage beantworten, die uns alle beschäftigt. Mehr dann dazu also ab dem 08.05.2014 (s.a. hier ).

    MfG,

    ck-pku

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag


    Eigentlich sollte Pepp kommendes Jahr zur Pflicht werden. Bisher ist den 580 psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken noch freigestellt, ob sie danach abrechnen. Diese Optionsphase werde nun bis Ende 2016 verlängert. Das haben die Vorstände der Koalitionsfraktionen am Dienstag auf ihrer Klausurtagung in Königswinter bei Bonn beschlossen.

    http://www.spiegel.de/gesundheit/dia…s-a-966773.html


    Gruß


    E Rembs

  • Guten Tag,

    sehen Sie dazu auch hier den Beschluss der geschäftsführenden Vorstände der Bundestagsfraktionen der CDU/CSU und der SPD vom 29. April 2014 "Sicherung der Qualität in der psychiatrischen Versorgung in Deutschland".


    MfG,

    ck-pku

    Einmal editiert, zuletzt von ck-pku (30. April 2014 um 18:52)