Hauptdiagnose Stomarückverlagerung

  • Hallo zusammen,

    habe zu dieser spezifischen Fragestellung leider nichts gefunden.

    Die Thematik Hauptdiagnose und Stomarückverlagerung wird unter D005d Bsp. 5 relativ eindeutig beschrieben, aber klärt sie auch meinen Fall ?(

    Sept./2013 Pat. mit Nierenruptur links, Milzkapselläsion, Einblutung ins Retroperitonemum und in der Folge Darmparalyse. Es erfolgte die Nephrektomie links. Das bei der 1. OP (meteoristisch) überdehnte Kolon Transversum (Tänieneinriss bei intakter Mukosa) wurde übernäht. Bei einer 2. OP wurde zur Darmentlastung ein doppelläufiges Transversusstoma angelegt.

    Jetzt erfolgt die Stomarückverlagerung. Frage der Hauptdiagnose :?:

    Nierenruptur oder Darmparalyse :?: Logischerweise resultieren unterschiedliche DRGs. Die Nierenruptur würde sogar in eine Polytrauma-DRG triggern :!:

    Vielen Dank für ein Feedback :thumbup:

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,

    für mich wäre die Darmparalyse (K56.0) HD, da nicht wg. der anderen Verletzungen/Erkrankungen das Stoma angelegt wurde.
    Zum damaligen Zeitpunkt wurde ja auch die resultierende Darmparalyse mit einem Stoma versorgt und nicht die Nierenverletzung.

    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental