Blutprodukte - Erlösrelevanz - Fallbeispiele?

  • Guten Tag,
    ich schreibe gerade an einer Projektabeit zum Thema Transfusionswesen in meiner Klinik.
    U.a. will ich die Frage beantworten, ob und wie Blutprodukte (EK´s, TK´s und GFP´s) erlösrelevant sind.
    Laut DRG-Katalog lassen sich Blutprodukte ab einer gewissen Anzahl TE´s als ZE abrechnen.
    Ich benötige dazu jeweils ein Fallbeispiel, wo diese Erlösrelevanz, und ev. auch eine Hochgruppierung durch KK sichbar wird.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
    MfG
    Michael Galli

  • Hi Thurinar,

    es geht also um das Transfusionswesen in IHRER Klinik. Sie wollen schauen, ob die Blutprodukte ab einer bestimmten Verabreichungsanzahl erlösrelevant sind und kennen die Antwort schon (Ja, sind sie).
    Sie suchen nach Fallbeispielen. Mein Tipp: Nehmen Sie doch Fälle aus Ihrer Klinik, dann haben Sie ein Fallbeispiel oder groupen Sie einen Pseudofall im Webgrouper, dann sehen Sie die Relevanz. Dazu wird Ihnen - wegen der Ihnen offen stehenden Möglichkeiten - sonst wohl niemand etwas schicken. Selber machen ist hier die Devise. Abkürzung KK kenne ich in diesem Zusammenhang nicht.

    H.-P. Wolkenstein

  • Hallo Thurinar,

    systematisch sollten Sie nicht nur die Zusatzentgelte betrachten. Die Fälle mit den entsprechenden Zusatzentgelten können Sie relativ rasch finden.
    Die Transfusion von Blutprodukten kann aber auch direkt auf die DRG Einfluss nehmen. Ich erinnere mich an einen Fall in unserem Haus, wo der Unterschied zwischen fünf und sechs EK's einen Erlössprung von > 5.000 € bewirkte. Um dies herauszufinden, schauen Sie in das Definitionshandbuch Nr. 5, z.B. aus 2013 (http://gdrg.de/cms/content/view/full/3856).

    Dort suchen Sie nach dem Kode 8-800 und erhalten alle DRG's bzw. Funktionen, in die die Transfusionen hineinwirken. Durch Suche nach den zu den Funktionen gehörigen DRG's bekommen Sie nun die weiteren potentiellen DRG's.

    Nun können Sie durch eine E1-Aufstellung Ihres Hauses eine Fallliste erstellen mit der ermittelten DRG zu jedem Fall.

    Als nächstes können Sie diese E1-DRG's mit den oben ermittelten DRG's abgleichen, so dass Sie die Fälle in Ihrem Haus erhalten, die überhaupt durch eine Transfusion beeinflusst sein könnten.

    Als nächstes können Sie die Fälle aus dem KIS suchen, die überhaupt eine Transfusion erhalten haben und diese mit den Verbliebenen der letzten Liste abgleichen. Damit bekommen Sie die Fälle Ihres Hauses mit einer DRG, die durch eine Transfusion getriggert werden kann und die auch tatsächlich eine Transfusion erhalten haben. Wenn Sie dann in die Einzelfälle gehen und im DRG-Grouper die Transfusion löschen, könne Sie sehen, ob sich die DRG/der Erlös ändert.

    Eleganter geht das Ganze mit speziellen Programmen (z.B. Fileinspector), mit denen man aus dem §-21 Datensatz die betreffenden OPS entfernen kann und dann sieht, wo sich Veränderungen ergeben.

    Viele Grüße

    Medman2