Vitalparametermessung außerhalb des Krankenhauses

  • Hallo zusammen

    Mein letzter Post zu diesem Thema. :)

    Rein formal gebe ich Ihnen Hr. Selter und auch Hr. Holzwarth recht. Das die Sepsiskriterien nicht erfüllt sind habe ich bereits im ersten Post geschrieben.

    Mir geht es aber doch hier um diesen einen Fall und nicht darum künstlich Fälle nach oben zu kodieren oder festgelegte Kriterien auszuhebeln. Es geht mir um eine sachgerechte Abbildung dieses Falls. Das klinische Bild spricht hier doch eine deutliche Sprache.

    Bei einem solch grenzwertigen Fall kann ich mit den vorliegenden Informationen einen "sicheren" Ausschluss der Sepsis beim besten Willen nicht erkennen.

    Die Diskrepanz zwischen klinischem Bild und formaler Kriterien ist in diesem Fall doch ganz klar gegeben.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Günther,

    sie müssen einfach verstehen, dass bei Vorgabe formaler Kriterien diese auch erfüllt sein müssen, um die Kodierung vorzunehmen. Gleiches gilt auch in anderen Bereichen und es ist keinesfalls nachvollziehbar, warum sie die Frage "Sepsis" hier meinen Rausnehmen zu können. Gleiches gilt nicht nur in der ICD, sondern auch im OPS. Beispielsweise die Definition, wann eine Replantation zu kodieren ist, ist nicht einfach zu ignorieren, wenn man alles gemacht hat, aber z. B. keinen Nerv genäht hat. Auch dort kann man nicht sagen "ist doch eigentlich fast alles gemacht". Das Argument mit der sachgerechten Abbildung geht dabei völlig ins Leere.
    1. Sie bilden den Fall gerade eben nicht sachgerecht ab, wenn sie die Vorgaben ignorieren.
    2. Durch das Ignorieren der vorgegebenen Kriterien landen ihre Fälle in anderen DRGs, als derer, die hier die Vorgaben befolgen.
    3. Eine sachgerechte Vergütung ist eine individuelle Vorstellung (unterschiedliche KH, unterschiedliche Kosten) und in einem pauschalisierenden System im Einzelfall gar nicht vorgesehen.
    4. Im Sinne der Definition der FACHGESELLSCHAFT (nicht Vorgabe durch Kassen, MDK, DIMDI, InEK, ...) liegt dann eben KEINE Sepsis vor, womit sie dann auch die D008 nicht bemühen können.

    Zu schreiben "Das die Sepsiskriterien nicht erfüllt sind habe ich bereits im ersten Post geschrieben.", würde jeden Gutachter entzücken, der ihren Fall prüft.

    Abschließend dann auch noch mal die Bitte, die von mir im Verlauf an sie bereits 2 x gestellt Frage vielleicht noch zu beantworten. Falls es aber dann doch ihr letzter Post war, war das dann meiner.

  • Guten Morgen,

    wir dürfen nicht vergessen, dass auch - oder gerade eben - das DRG-System eine Mischkalkulation bleibt. Man versucht zwar über die korrekten Kodierungen eine bestmögliche Fallabbildung zu erreichen, aber man wird niemals jeden Einzelfall adäquat abbilden können.

    Manchmal gewinnt man ein paar Punkte, manchmal verliert man sie in einem Fall.


    Oder wie mein alter Ausbilder immer gesagt hat:

    Wo das Gesetz Grenzen schafft, schafft es Härten.

    Viele Grüße und einen entspannten Resttag vom
    Rheinkilometer 660