Herzschrittmacher Implantation + Z95.0?

  • Hallo,

    habe hier die immer wieder ärztlicherseits "vorkodierte" Variante

    Herzschrittmacher Implantation-OPS + Z95.0 (es handelt sich um Erstimplantation)

    nun habe ich da das Fragezeichen im Kopf... ?(

    Zumal von mir ja die Z48.0 für den Verbandswechsel am Folgetag kodiert wird.

    Wie ist die Forummeinung dazu?

    Danke!

    Tf

  • Hallo Trollfee,


    siehe ... DKR 0911d Schrittmacher/Defibrillatoren ....

    Einem Patienten mit Schrittmacher/Defibrillator ist der Kode Z95.0 "Vorhandensein eines kardialen elektronischen Geräts zuzuweisen"!!!

    Gruß

    ochpowi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    verstehe ich richtig, dass als HD der Z-Kode bei Erstimplantation genannt wird?
    Falls ja, ist das falsch. Sie kodieren die zur Implantation führenden Erkrankung als HD. Warum man den Z-Kode für Verbandswechsel kodieren will, hab ich auch noch nie verstanden. Schauen Sie mal in die P014e, welche Prozeduren nicht kodierbar sind. Wenn jemand einen HSM, TEP, Osteosynthese; ... bekommt, ist doch klar, dass Verbände gemacht werden und diese auch kontrolliert werden. Das ist Nichts, was man kodiert. Die Z-Kodes werden auch bezüglich ihrer Anwendung am Anfang des ICD-Kapitels erläutert, sehen sie mal dort. Das einzige, was sie mit diesem an dieser Stelle unnützen Kode machen, ist ihre Nebendiagnosenanzahl aufzuhübschen. Mehr nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    als Hauptdiagnose ist die Z95.0 sicherlich nicht zu verwenden. Das steht auch im Beitrag nicht beschrieben. Jedoch steht in der DKR 0911D beschrieben, dass eine Z95.0 zu kodieren ist. Spezielle DKR vor Anmerkungen in der ICD. Oder verstehe ich da etwas falsch.

    Was die Kodierung des Verwandwechsel betrifft stimme ich Ihnen selbstredend zu.


    Gruß

    ochpowi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    als Hauptdiagnose ist die Z95.0 sicherlich nicht zu verwenden. Das steht auch im Beitrag nicht beschrieben.

    Eigentlich schon..
    "Herzschrittmacher Implantation-OPS + Z95.0 (es handelt sich um Erstimplantation)"

    Da steht sonst nichts an Diagnosen. Deswegen ja auch die Frage.

  • Hallo und danke erst einmal,
    natürlich ist bei uns die Z95.0 nicht die HD. Diese ist schon die Implantation veranlassende Diagnose.
    Schönes WE.
    Tf