PEPP-Entgeltkatalog 2014: Wie ist die Kodierung substituierter Patienten richtig?

  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich zu meiner Anfrage hinsichtlich der korrekten Kodierung von substituierten Heroinpatienten keine Rückmeldung vom InEK erhalten.
    Somit kodieren meine Kollegin und ich bisher ebenfalls die F11.2 zusammen mit der Z51.83 ohne Angabe der Konsumart.

    Es wäre großartig, wenn es in den nächsten DKR-Psych eine Kodierrichtlinie dazu geben würde.

    Sollte ich noch eine Antwort vom InEK erhalten, werde ich diese auf jeden Fall hier im Forum veröffentlichen.

    Ich wünsche allen eine schöne Sommer-/Urlaubszeit und verbleibe
    mit besten Grüßen

    Melete

  • Hallo Forum,

    ich habe vom DIMDI eine Klarstellung erhalten:

    Die Schlüsselnummern U69.30! Intravenöser Konsum von Heroin und U69.31! Nichtintravenöser Konsum von Heroin sind nur zu verwenden, wenn der Heroinkonsum entsprechend vorliegt. Bei dem Konsum von (oder der Substitution mit) Methadon sind diese Schlüsselnummern nicht zu verwenden.
    (Fragen in Zusammenhang mit dem PEPP-Entgeltsystem, bitten wir Sie an das InEK zu richten. Hinweis auf Kataloge etc.)

    Also strenge Auslegung, aktueller Konsum zählt, Substitut ist kein Heroin, also F11.x ohne U69.3x wie einige es hier ja auch machen - wir derzeit auch.

    Ich hätte es gerne anders gehabt, primär Heroin Abhängige (jetzt substituierte) mit Aufnahmeindikation sind ähnlich aufwändig wie aktuell noch Heroin konsumierende und deutlich von sonstigen Abhängigen zu unterscheiden. Daher gehören sie auch klarer kodiert (ich werde um eine offizielle allg. Klarstellung bitten) und entsprechend eingruppiert (PA02A?). Dann könnte ich auch den relativ hohen Anteil PA02A zu B nachvollziehen oder gibt es bundesweit tatsächlich noch so viele aktuell Heroin konsumierende Patienten? Eine solch große Fallgruppe gehört m.E. im InEK-Abschlussbericht auch an entsprechender Stelle namentlich berücksichtigt und begründet. Ich werde mich diesbzgl. auch noch mal ans InEK wenden. Zumindest ist es jetzt klarer geworden.

    Sonnige Grüße, Garda