Liebes Forum,
...wenn es denn nicht so müssig und aufreibend wäre...man könnte drüber schmunzeln...leider ist mir nun nach mehrmaligem hin und her so gar nicht mehr zum Schmunzeln, denn langsam ist es nervig.
Wir bekommen seit einigen Wochen regelmäßig über den 301er von den KK Rechnungen der geriatrischen Komplexbehandlung umgehend retour mit der Begründung, wir hätten nicht die Hauptdiagnose des zuverlegenden KH kodiert.
Abgesehen davon, dass man einfach mit dieser Begründung eine Rechnung zurückweist - haben wir erst mit medizinischer Begründung, dann telefonisch erklärt, wie man HD in der Geriatrie festlegt(ja, es ist die HD des zuverlegenden KHs, aber mitunter auch nicht ganz eindeutig, denn wir bekommen ja nur den Entlassbrief des 1.KH und ist dort laut Brief eine Sepsis als HD angegeben, muss sie noch lange nicht kodiertechnisch als Solches in deren Datensatz als HD erscheinen. Das Problem kennen wir ja. Und nein...wir rufen nicht in den zuverlegenden Einrichtungen an und gleichen Hauptdiagnosen ab))
Lang und breit telefonisch erklärt....die Datensätze werden trotzdem zurückgeschickt....
Heute erreicht mich nun ein Gutachten, auf dessen Deckblatt der KK-Mitarbeiter (gleicheKK) schreibt....Ablehnung weil die von uns als HD übernommene Diagnose Sepsis aus dem Vorkrankenhaus könne nicht akzeptiert werden, weil strittig ist, ob die Sepsis im Vorkrankenhaus überhaupt rechtens kodiert ist...hääää???
Genau in diesem Falle geht aber aus allen Werten der Epikrise eindeutig hervor, es ist eine Sepsis.
In einem anderen Fall, gleiche KK, gleicher Mitarbeiter nennt er uns die HD des Vorkrankenhauses, die perse aus der unds vorliegenden Epikrise gar nicht hervorgeht, und wir möchten den Fall bitte dementsprechend (runter)-kodieren...versteht sich....
Ja...wie denn nun bitte schön....
Eins scheint klar....im Zweifel erkennen wir wohl immer das an, was weniger Erlös bringt....entweder mal die gleiche oder eben nicht die gleiche HD.
Zu erwähnen sei, dass es so ziemlich klare Richtlinien gibt, wonach man die HD bei Verlegung in die Geriatrie festlegt....und so handhaben wir das auch weiterhin...
Mich würde einfach nur interessieren, ob das woanders auch so läuft....
Einen schönen Abend....
Ivonne