Die Sache mit der Hauptdiagnose

  • Hallo,
    das verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Die I50.9 ist ein Kode, den man doch ständig verwendet. Und wie passt das nun zu meinem Problem?


    Viele Grüße Elodie

  • Hallo Elodie,


    führt das (HD F-ICD und OPS 85501) nicht immer in die F48Z?


    bei so wenig geriatrischen DRG kommt doch meist nur eine Prüfung wenn es sich nicht um eine geriatrische DRG handelt, oder?


    Gruß
    zakspeed

  • Guten Tag,
    das macht dann aber auch die Frage auf, welche HD und welche OPS dazu führen, dass keine geriatrische DRG angesteuert wird. Gibt es dazu irgendwo schon eine Übersicht (= Liste)?


    Viele Grüße

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Hallo,
    die I35.1 steuert die F69A an (KG 1,297) und die I50.9 die F62B (KG 0,879)...

    aber nicht in Kombination mit dem OPS 8-550.1 => das ergibt (fast) immer die F48Z


    Zu einer nicht-geriatrischen DRG führen meist Beatmungszeiten oder weitere Operationen. Ob es eine Liste gibt? wozu?


    Gruß
    zakspeed

  • ....unter der Bedingung mindestens 14 Tage VWD und Barthel (U50.....), dann sollte die F48Z herauskommen.
    Hauptdiagnose ist die des zuverlegenden Krankenhauses.


    Liebe Grüße

  • Hallo Forum,
    unangenehm wird es dann, wenn der MDK einem die kodierte HD des verlegenden Krankenhauses vorhält und fordert, diese doch bitte auch zu verwenden. So wie die Dinge liegen, hätten wir als verlegendes Haus aber anders kodiert. Der Fall:
    Pat. wird im verlegenden Krankenhaus aufgenommen "wegen zunehmendem Ikterus mit begleitendem rezidivierenden Erbrechen nach dem Essen"...
    Schon beim Hausarzt erhöhte Kreatinin-und Leberwerte.
    Bei Aufnahme Patient ikterisch, exsikkiert. Wg. Erbrechens bei Exsikkose akutes Nierenversagen. Thrombozytopenie, Leukozytose und CRP-Erhöhung als Zeichen einer Cholangiosepsis bei Verschlussikterus. Aufnahme auf Intensiv. 2 Thrombozytenkonzentrate. Die Sepsis wurde antibiotisch zunächst mit Ceftriaxon und Metronidazol i.v., im Verlauf dann mit Meronem behandelt...


    Das andere Krankenhaus kodierte die K80.31 (Gallengangsstein mit Cholangitis: mit Gallenwegsobstruktion) als HD- wir sehen die Sepsis eher als HD.



    Gibt es dazu bitte Meinungen? Danke und viele Grüße Elodie

  • Hallo Elodie,


    Ich hätte noch eine Nachfrage: Bezieht sich Ihre Schilderung auf den Aufnahmestatus im verlegenden Haus oder bei Ihnen?
    Haben Sie denn "nur" die Sepsis behandelt oder wurde der Patient eventuell zur OP zu Ihnen verlegt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier