• Hallo Herr Rost,

    Zitieren können Sie so:

    <quote>
    Hierrein kommt Ihr Zitat
    </quote>

    Sie müssen nur statt < und > eckige Klammern verwenden, also [ und ], dann sieht das so aus:

    Zitat


    Zitat


    --
    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

  • Hallo Herr Selter,

    Sie haben mich mißverstanden. Die Überprüfung kann genauso in EDV erfolgen. In DIACOS gibt es auch ein systematisches Verzeichnis.


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Forum, lieber Günther,

    auch auf die Gefahr hin, dass mir meine Facharztprüfung wieder rückwirkend aberkannt wird: Was spricht gegen K92.2 - GI-Blutung n.n.bez. (hierunter fällt im Thes. auch untere GI-Blutung o.n.A.).
    Bluten tut´s ja, zugegebenermaßen nicht besonders viel, jedoch immerhin soviel, dass es nachweisbar ist und einen erhöhten Aufwand - die Coloskopie - nach sich zieht.

    Viele Grüße aus Stuttgart
    Jörg Noetzel:drink:

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Hallo Herr Noetzel,

    die zahllosen möglichen Ursachen eines falsch-positiven Haemoccults sprechen m.E. dagegen.


    --
    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

  • Hallo Herr Jacobs,

    prinzipiell sehe ich das genauso, "Blutung" klingt ja zugegebenermaßen auch ein wenig übertrieben.
    Wenn Sie aber in Betracht ziehen, dass Verdachtsdiagnosen, die bis zur Entlassung nicht ausgeschlossen wurden und in diesen Fällen wie "richtige" Diagnosen kodiert werden dürfen, dann könnten wir es dafür ja ebenso gelten lassen (Endoskopie ist ja schließlich auch noch erfolgt).

    Aber vielleicht sollten wir das am besten zunächst mal den MedCos in den Häusern selber überlassen, wie sie die Geschichte einschätzen und was sie ihrem MDK gegenüber vertreten können.
    Ich würde es im Zweifel meinen Leuten empfehlen so zu kodieren, sofern die Nebendiagnose das Grundkriterium der Aufwanderhöhung erfüllt.

    Viele Grüße
    J. Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rostm:
    (leider weiß ich nicht so richtig, wie man das "quote" herstellen kann).

    Hallo Herr Rost,

    unter jedem Post gibt es ja auch eine Bearbeitungsleiste. Dort ist auch "Zitieren" zu finden. Angeklickt geht der komplette Text in den Bearbeitungsmodus und Sie können dann z.B. rauslöschen, was nicht zitiert werden soll (dann sieht`s so aus wie oben) oder den Text komplett stehen lassen.

    Zitat

    Original von Guenter_Konzelmann:
    Sie haben mich mißverstanden. Die Überprüfung kann genauso in EDV erfolgen. In DIACOS gibt es auch ein systematisches Verzeichnis.

    Guten Morgen Herr Konzelmann,

    da haben Sie natürlich Recht!
    Trotzdem sollte der Thesaurus so wasserfest sein, dass keine Kontrolle mehr nötig ist.

    Schöne Feiertage wünsch

    --
    D. D. Selter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Original von Selter:


    Gibt man pos. Hämokult ein, findet Diacos K92.1, Kodip R85.8.
    Wo wir dann also wieder bei Ihrer Frage sind.
    Ich würde in Ihrem Fall die medizinische Differenzierung als Entscheidungsgrundlage nehmen. Ist es eben "nur" ein positiver Hämokult (ohne makroskopische Bestätigung), dann die R85.8.
    Stellt es sich als Meläna dar, so wie wir das alle wohl gleich für unsere Examina gelernt haben = makroskopisch erkennbar, dann die K92.1.

    Zitat

    Original von Selter:
    Im Ernst, es muß eine primäre Klärung her. Ich habe den Fall mit dem DIMDI besprochen, dort wird das Problem auch so gesehen, dass a) keine sofortige Antwort gegeben werden kann und b) wirklich zukünftig im ICD eine entsprechende Klarstellung erfolgen muss.

    Ich werde das Ergebnis melden.

    Hier die sehr schnelle Antwort, vielen Dank an das DIMDI:

    Sehr geehrter Herr Dr. Selter,

    Sie hatten mit Frau Dr. Küppers das Problem der Kodierung eines positiven Hämoccult-Testes besprochen. Aus unserer fachlichen Einschätzung sollte ein pos. Hämoccult-Test _nicht_ als Meläna kodiert werden; der Hämoccult-Test hat eine recht niedrige Spezifität, also viele falsch-positive Ergebnisse. Die beste Kodierung ist daher R85.8 = "Sonstige abnorme Befunde in Untersuchungsmaterialien aus Verdauungsorganen und Bauchhöhle". Dieser Kode hat auch keine Auswirkungen auf die CCL-Wert-Berechnung.
    K92.1 (Meläna) sollte nur bei erwiesener Meläna kodiert werden.

    M.f.G.
    i.A.
    Michael Schopen

    Gruß

    --
    D. D. Selter