Definition von 1:1 Betreuung

  • Guten Morgen zusammen,
    bisher hat niemand auf meine Frage geantwortet. Woran liegt es?
    Die Frage betrifft ja alle erbrachten Therapieeinheiten, mich interessiert es aber im Moment vor allem in Bezug auf die 1:1 Betreung.

    Viele Grüße Suse

  • Guten Morgen,

    bei uns wird der Nachweis durch die Dokumentation im PC (z.B durch das Anlegen eines PSAP Pflegedokuments durch die entsprechende Pflegekraft) und durch die Dokumentation in der Patientenakte (durch eine Unterschrift) erbracht.

    Herzliche Grüße
    PEPPY

  • Guten Morgen Suse,

    wir optieren seit dem 01.09.14 und haben schon etliche MDK-Anfragen bzgl. der 1:1-Betreuung erhalten- allerdings nicht, ob die für die Ableitung der Kodes erforderliche Qualifikation der Mitarbeiter auch tatsächlich vorhanden ist.

    Viele Grüße

    MS

  • Hallo Suse,

    mit der persönlichen Anmeldung im KIS ist definiert, um welche Person und Berufsgruppe es sich handelt - es ist sozusagen eine digitale Unterschrift. Bei jedem Mitarbeiter wird außerdem im Vorfeld hinterlegt, ob er/sie den erforderlichen Kriterien für die Erbringung von Leistungen erfüllt oder nicht. Sollte dies nicht der Fall sein (Bsp. PIA), dann können von dieser Person zwar Leistungen im erbracht werden, diese erzeugen dann aber z.B. keine Therapieeinheiten und zählen auch nicht bei einer 1:1 Betreuung.
    Die MDKs im Süden scheinen tatsächlich entsprechende Prüfungen vorzunehmen (wie das zum Thema Datenschutz passt, ist mir allerdings völlig schleierhaft), aber im Norden ist diese Überprüfung soweit ich weiß kein Thema.

    Schöne Grüße
    Anyway

  • hallo Ms84,

    wir sind gerade dabei zu optieren, es würde mich brennend interessieren, wie die 1:1-Betreuung überprüft wird und welche Merkmale Ihrem MDK ausreichen!?
    Wir haben ein Fixierprotokoll, Handzeichen alle 15 min zur Doku der kontinuierlichen Überwachung sowie die tgl. ärztliche Befunderhebung mit 2-3 Sätzen die auf die akuet Eigen- und oder Fremdgefährdung hinweist und den Zustand des Patienten beschreibt.

    Wie läuft das bei Ihnen so?

  • Guten Morgen Control-Lord,

    ich weiß, dass jeder MDK da anders agiert; "unser" MDK "akzeptiert" die Kodierung, wenn die von Ihnen erwähnten Kriterien so vorhanden sind: 15min. Verhaltensbeobachtungen/Betreuungsmaßnahmen- bei uns allerdings nicht per Handzeichen, sondern kurzer pflegerischer Zustands-/Maßnahmenbeschreibung, tgl. ärztlicher Befund.
    Dabei gilt zu erwähnen, dass die Verlaufsdokumentation mit der 15min. handschriftlichen Doku natürlich einigermaßen einher gehen muss.

    Wir haben allerdings auch Fälle, in denen Patienten außerhalb einer Fixierung/Isolierung 1:1-betreut werden; dann ist diese 15min. Dokumentation nicht vorhanden sondern ein ausführlicher Verlaufsbericht- da warten wir noch auf MDK-Gutachten.
    Allerdings ist in den Mindestmerkmale diese sehr engmaschige Dokumentation (wie sie bei Fix./Iso. erfolgt) nicht erwähnt bzw. Voraussetzung, insofern bleibt es spannend.

    Wie läuft das in anderen Optionshäusern?

    Viele Grüße

    MS