Schulterluxation mit Bankart-Fraktur

  • Hallo miteinander,

    habe hier in dem Zusammenhang mit der knöchernen Bankert Läsion, was wir seit Jahren im Haus versorgen, nun die Mitteilung einer KK erhalten, dass dies im
    Verletzungsartenverzeichnis dem Punkt 7.4 (S) Brüche des Schulterblattes mit und ohne Gelenkbeteiligung bei gegebener oder abzuklärender Operationsnotwendigkeit
    zuzuordnen ist und damit nur in Einrichtungen mit der Zuordnung zum SAV zulässig sei. Dazu gehören wir nicht.
    Formal ist es eine Fraktur des Schulterblatts. Allerdings ist der Eingriff ja nicht viel anders als bei der nicht knöcherne Läsion mit Abriß "nur" des Labrum glenoidale.
    Wie sehen unsere Unfallchirurgen den Sachverhalt?

    Uwe Neiser


  • Der Patient hat eine Schulter Endoprothese, diese ist jetzt luxaziert, wir haben eine offene Reposition der TEP gemacht,

    jedoch finde ich dazu keinen OPS - Kode, wie bei einer Hüft TEP Luxation.

    Kann mir jemand helfen? Unserer Operateur hat vorsichtshalber es mir überlassen einen OPS Kode zu finden

    Vielen Dank im voraus

  • Hallo Christina66,

    die offene Reposition des Schultergelenkes wird mit 5-79b.h0 kodiert, dabei ist es erstmal unerheblich, ob es sich um eine Prothese oder um die "Original"-Schulter handelt.

    Ich nehme an, Sie zielen mit dem OPS für eine Hüft-TEP auf die 5-821.0 und suchen dazu einen analogen OPS für das Schultergelenk. Das ist die 5-825.00, dieser wäre zusätzlich kodierbar, insbesondere wenn im Rahmen der Reposition die Prothese auf eventuelle Lockerungszeichen überprüft wurde. Nach meinem Verständnis enthält dieser OPS (insbesondere auch bei der Hüft-TEP) aber nicht die Reposition des Gelenkes.

    Gruß

    Zwart

    Einmal editiert, zuletzt von Zwart (20. November 2019 um 10:22)