Hallo liebes Forum,
in diesem Jahr hat sich ja bezüglich der DRG bei Kodierung von Schulterluxationen etwas verändert.
Ich habe folgenden Fall:
Pat. hat eine primartraumatische Schulterluxation mit multifragmentärer Bankart-Fraktur anteroinferior (Hill Sachs Läsion loco typico / Calandra III) und wurde zur arthroskopischen Versorgung (arthroskopische Schulterstabilisierung mit Fragmentrefixation in Sugaya Technik ) stationär aufgenommen.
Meine Frage dazu ist nun - Ist die Schulterluxation mit S43.00 UND der ICD Kode S42.14 zu kodieren oder nur einer der beiden Kodes?
Im letzten Jahr wirkte sich die Kodierung beider Kodes nicht auf die DRG aus - dieses Jahr ist es nun anders. Kodiert man beide ICD Kodes plus den OPS 5814.2 erhält man die DRG I29A. Kodiert man allerdings nur einen der beiden ICD Kodes+OPS, erhält man die DRG I29B.
Mag mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße J. Berger