SIRS nichtinfektiöser Genese

  • Hallo ins Forum,

    gibts irgendwelche Meinungen/ Erkenntnisse zu meiner Frage: wieviele BK Pärchen bei Sepsis mit Organkomplikation erforderlichzur Kodierung Sepsis mit SIRS??
    Ich werde aus der Antwort von Prof. Brunkhorst nicht wirklich schlauer. BK sind erforderlich, soweit klar, aber gilt die Bedingung " 2 BK Pärchen" (DSG Kriterienkatalog Sepsis) nun für alles oder eben nur für SIRS ohne Organkomplikation??
    Das wäre meines Erachtens unlogisch...aber der (MDK-) Teufel steckt bekanntlich im Detail...
    ...sorry BK = Blutkutur...

    Viele Grüße

    Kodeverdreher

    2 Mal editiert, zuletzt von Kodeverdreher (6. März 2014 um 11:35)

  • Ich glaube die genaue Anzahl ist in der AWMF-Leitlinie erwähnt.
    Leider grad mit dem Smartphone drin, daher kann ichs nicht verlinken.

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo,
    die AWMF-Leitlinie ist für die Kodierung nicht relevant. Hier sind die Kriterien, die vom DIMDI veröffentlicht wurden heranzuziehen.
    Und ein SIRS nichtinfektiöser Genese ist dadurch gekennzeichnet, dass es nichtinfektiös ist. Das erklärt auch, warum in den SIRS-Kriterien dazu keine Blutkulturen gefordert sind.
    Und bei Sepsis MIT Organkomplikation ist lt. DIMDI auch keine Blutkultur (mehr) erforderlich. Eine Blutkultur benötigen Sie nur bei der Kodierung des SIRS infektiöser Genese ohne Organkomplikation.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    vielen Dank für die Klarstellung. So hätte ich es von der Logik des" DSG Kriterienkatalogs" her auch verstanden.
    Im Widerspruch steht hier allerdings die o.g. Stellungnahme von Prof. Brunkhorst, der eindeutig (aus klinischer Sicht) Blutkulturen bei der Sepsis mit Organkomplikation fordert. Das ist ja auch nur logisch, wie soll denn sonst spezifisch therapiert werden, wenn man noch nicht einmal einen Keimnachweis versucht und bereits ein Organversagen vorliegt.

    Viele Grüße

    Kodeverdreher

  • Habe noch eine kleine Anmerkung zu machen zu dem Link.

    Mit einer Sache bin ich da nicht einverstanden, unsererseits wird der Link ab sofort wegen SIRS verwendet, bei den Kriterien Sepsis bin ich mit der Seite nicht einverstanden. Habe da mal was durchgespielt wenn ich alle 4 Kriterien habe bezüglich der Sepsis. Dann sagt dieses Programm nämlich keine Sepsis und dies akzeptiere ich nicht, da ich sobald ich sehe das ich zumindest die 4 Kriterien habe und medizinisch die Sepsis im Raum steht, trotzdem eine Sepsis kodiere. Weiß ja nicht wie ihr das seht.

    Grüße aus dem sonnigen Wuppertal.

  • Hallo zusammen,

    zu dem Link kann ich leider nicht viel sagen, da er ab Seite 2 bei mir nicht mehr funktioniert (lässt sich einfach nicht "weiter" blättern ...)

    Bzgl. "trotzdem Sepsis kodieren" -Habe erst kürzlich Anschiss von unserem MC bekommen, da Sepsis eine klinische Diagnose ist und auch nur von der Klinik bestimmt werden kann. (Dies steht ja auch gar nicht zur Debatte). Bisher war ich ja auch der Meinung, dass bei Erfüllung der Kriterien zumindest über Sepsis nachgedacht werden muss und wenn von der Klinik nicht so kommuniziert (in der Epikrise), man nochmal nachfragt, ob man sich auf die Sepsis einigen kann.
    Zu Bedenken ist in diesem Zusammenhang, dass wohl vom MDK Verweildauern von 5 Tagen und weniger mit der Kodierung Sepsis abgeschmettert werden, da so ein schweres Krankheitsbild nicht in 5 Tagen erledigt ist. Kann ich sogar nachvollziehen, somit ist das Kriterium der alleinigen Kriterien schwierig, um einfach eine Sepsis zu kodieren.
    Stellt sich für mich die Frage, ob ich bei positiven Kriterien und Verweildauer z.B. 5 Tage einen HWI mit der R65.0! kodieren könnte? SIRS-Kriterien sind ja gegeben, nur ist es eben nicht die schwere Erkrankung Sepsis?

    Bisher habe ich mich in diesem Thema eigentlich sehr sattelfest gefühlt, aber man wird doch immer wieder ins Wanken gebracht.

    Grüße aus Brandenburg,
    Cyre

  • Zitat

    Stellt sich für mich die Frage, ob ich bei positiven Kriterien und Verweildauer z.B. 5 Tage einen HWI mit der R65.0! kodieren könnte? SIRS-Kriterien sind ja gegeben, nur ist es eben nicht die schwere Erkrankung Sepsis?


    Morgen Cyre,

    m.M. nach nicht, denn die DKR für die Kodierung eines SIRS schreibt eindeutig für ein SIRS infektiöser Genese, dürfe sich bei einem Harnwegsinfekt ja immer um eine infektiöse Genese handeln, die Kodierung einer Sepsis vor. Wenn also keine Sepsis, dann auch kein SIRS infektiöser Genese. Nur bei einem SIRS nichtinfektiöser Genese, z.B. im Rahmen einer schweren Pankreatitis, können sie dann ein SIRS an die zu grunde liegende Erkrankung anhängen. Zumindest verstehe ich die DKR so.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    klar - ein Blick in die DKR und die Frage erübrigt sich. Manchmal baut man sich neue Baustellen, obwohl die Sachlage eigentlich klar ist. Bisher bin ich nur mit "infektiöser Genese" in Berührung gekommen und da handhabe ich es weiter wie bisher.

    Danke, manchmal blockiert man sich eben doch selbst.
    Schönen Tag noch allen,
    Cyre.