Exstirpation Brustdrüse

  • Hallo miteinander,

    ich habe wieder eine unklare Frage bezüglich der Verschlüsselung eines OPS Kodes bei den Gyns. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :D OPBericht: Lagerung der Patientin, Desinfektion des OP-Gebietes, steriles Abdecken. Bei Zustand nach Entfernung der Brustwarze vor einigen Jahren zeigt sich hier ein Narbenareal, hier wird eine Umschneidungsfigur angelegt, anschließend wird dieses mit scharfer Klinge durchtrennt, anschließend mittels Elektrokoagulation wird das darunter liegende Gewebe exstirpiert und fadenmarkiert. Es tastet sich noch etwas verdichtetes Gewebe nach kranial, dieses wird ebenfalls exstirpiert. Anschließend Blutstillung mittels Elektrokoagulation. Nun tastet sich das Gewebe überall weich und eben. Es werden zwei Adaptationsnähte gesetzt, eine Subkorealnaht fortlaufend und Intrakutannaht für die Haut. Steristrips und Pflaster. Die gewonnenen Materialien gelangen zur histologischen Aufarbeitung.

    Der OPS 1-502 ist doch hier komplett falsch "Biopsie durch Inzision Rumpf", mir fällt das aber auch immer so schwer, was passendes zu finden. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Dankeeee 8|

  • Servus,

    wäre 5-870.90 vllt. etwas passender?

    Gruß
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo kodiersimi,

    warum wurde die OP gemacht? War es eine reine Narbenkorrektur? Die wäre eigentlich unter 5-894.- zu kodieren oder ging es hier um etwas ganz anderes?

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo kodiersimi,

    da die Brustwarze ja scheinbar schon entfernt wurde, kommt wohl 5-882.1 nicht in frage. Daher würde ich mich F15.2 mit der 5-870.90 anschließen.

    MfG findus

    MfG findus