Anfrage ans DIMDI

  • Hallo allerseits,

    auf meine Anfrage ans DIMDI zur Klärung der Bedeutung einer Formulierung eines OPS-Kodes erhalte ich folgende automatisch generierte Antwort:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage an das Helpdesk des DIMDI für Klassifikationsfragen.
    Wir bemühen uns, Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Aufgrund der Vielzal der Anfragen kann es jedoch zu längeren Antwortzeiten kommen, insbesondere bei schwierigen und komplexen Problemen, die einen erhöhten Rechercheaufwand erfordern.

    ++++++++++++++++++ BITTE BEACHTEN SIE INSBESONDERE ++++++++++++++++++++++++
    Wegen des großen Antragsvolumens der OPS-Vorschläge können Kodieranfragen zum OPS bis auf Weiters nicht beantwortet werden.
    Die E-Mail, auf die Sie diese Antwort erhalten haben, wird nicht beantwortet werden. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Für mich übersetzt klingt das wie:
    "Oh, wie nett, dass Sie mit dem DIMDI in Kontakt treten wollen. Wir haben Sie zunächst nach dem genauen Grund Ihrer Anfrage gefragt und nun den passenden Ansprechpartner für Ihr Problem herausgefunden: das Nirwana!
    Ihre Fragen als OPS-Beta-Tester sind uns nämlich aber auch sowas von völlig schnuppe. Ist doch letztendlich Ihr Problem, wenn die Formulierungen im OPS so unscharf sind, ach Gottchen. Nerven Sie uns doch nicht mit solchem unwichtigen Krams. Das INEK wird Ihre Datensätze schon irgendwie verrechnen.
    Wenden Sie sich doch bitte morgen nochmal mit Ihrem Anliegen an uns... oder nein, vielleicht besser übermorgen... oder über-übermorgen.... ach sch..egal, jedenfalls später. Vielleicht antworten wir Ihnen dann ja mal *kicher-kicher* - aber vielleicht auch nicht. Verschwenden Sie doch ruhig Ihre Zeit mit Ihren dämlichen Anfragen. Ansonsten bedanken wir uns ganz herzlich und bitten um Ihr Verständnis.
    Thank you for traveling living with Deutsche Bahn OPS.
    PS: Wir weisen freundlich darauf hin, dass wir für nichts in irgendeiner Form so etwas wie Verantwortung übernehmen - schönen Tach noch!
    "

    Im Ernst - da bin ich doch ziemlich ernüchtert
    und vielen Dank - nein, dafür habe ich kein Verständnis. :thumbdown:

    Schöne Grüße
    Anyway

    ...oder sehe ich da irgendetwas übertrieben falsch???????

    • Offizieller Beitrag

    Anyway,

    sie haben sich viel Mühe bei ihrer polemischen Schreibe gegeben, wobei sie es einfacher gehabt hätten, mal nach möglichen Gründen für die Antwort zu fragen. Jedem, der schon ein paar Jahre in diesem Geschäft ist, ist schon aufgefallen, dass es immer zu dieser Jahreszeit zu Anfrageengpässen kommt.
    Das Vorschlagsverfahren ist Ende Februar abgeschlossen, womit alle eingegangenen Vorschläge sondiert und für die anstehenden AG-OPS und -ICD Sitzungen vorbereitet werden müssen. Das kostet erheblich Zeit und ist bei der Personaldecke des DIMDI nur mit Prioritätensetzung möglich. Wenn es die Zeit zulässt, wird das DIMDI dann auch antworten. Ihre Rückschlüsse sind völlig daneben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo D.D. Selter,

    gut möglich, dass ich in meinem ersten Ärger verbal etwas über´s Ziel hinausgeschossen bin - manchmal sollte man vor einer Reaktion ein paar Stunden ins Land ziehen lassen. Tut mir leid, wenn ich irgendjemandem damit auf den Schlips getreten sein sollte.

    Trotzdem bleibe ich bei meiner Kritik:
    Wenn man beim DIMDI weiss, dass bis auf Weiteres "Fragen zu medizinischen Begriffssystemen wie Klassifikationen, Terminologien und Standards" unbeantwortet bleiben, dann erwarte ich einen entsprechenden Hinweis bereits bei der Angabe des zuständigen Adressaten (hier: Helpdesk Klassifikation). Der Aufwand dürfte hierfür nicht besonders groß sein.
    Völlig daneben (um in Ihrem Terminus zu bleiben) ist es dagegen, die Fragesteller erst ihre Fragen formulieren zu lassen, um ihnen dann in einer automatisch generierten Antwortmail mitzuteilen, dass diese Arbeit völlig umsonst gewesen ist und man sich gerne später nochmals mit dem Anliegen ans DIMDI wenden kann. Da muss man sich zwangsläufig vergackeiert fühlen!

    Mehr gibt´s von meiner Seite aus zu diesem Thema nicht zu sagen.

    Schöne Grüße
    Anyway