Abrechnung Knorpelentnahme bei (noch) nicht durchgeführter ACT

  • Hallo,

    wir haben gerade den Fall, daß wir eine Knorpelentnahme zur Zell- und Gewebezüchtung mit der I18A abgerechnet haben (02/2013). Bisher ist jedoch noch keine entsprechende ACT durchgeführt worden.
    Der MDK lehnt nun die Knorpelentnahme mit der Begründung ab, daß allein die Absicht, evtl. eine ACT bei Therapieversagen duchrzuführen, keine Kodierung der Knorpelentnahme rechtfertigt.

    Davon abgesehen, daß noch keine ACT durchgeführt wurde, hatten wir eine Knorpelentnahme durchgeführt und diese auch zur Kryokonservierung gegeben. Hier lagen also ein Mehraufwand und Kosten für die Konservierung vor.

    Für uns ist die Ablehnung nicht nachvollziehbar. Wie sehen andere dies?

    MfG
    A.Schütt

  • Wenn tatsächlich Entnahme von Knorpelgewebe durchgeführt wurde um später eine ACT durchzuführen -egal ob dann passiert oder nicht- ist diese Entnahme mit dem Kode 5-812.8- "Entnahme eines Knorpeltransplantates" zu kodieren. Nicht zu kodieren ist die Transplantation des Gewebes mit dem Kode 5-812.h - "Autogene matrixinduzierte Chondrozytentransplantation", wenn sie nicht tatsächlich stattgefunden hat.

  • Nun ist doch mehr Zeit vergangen, als mir lieb ist...

    Vielen Dank für die Einschätzung...wir sehen dies genauso. Ziel war die Knorpelentnahme zur Zellzüchtung. Dies wurde eindeutig durchgeführt. Noch ist die ACT nicht erfolgt, aber die Entnahme.
    Dann gehen wir mal weiter dagegen an...wir sind gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Der MDK lehnt nun die Knorpelentnahme mit der Begründung ab, daß allein die Absicht, evtl. eine ACT bei Therapieversagen duchrzuführen, keine Kodierung der Knorpelentnahme rechtfertigt.


    Guten Tag

    Ist der Gutachter im Besitz von zuverlässigem Wissen für seine Behauptung?

    Oder ist die Behauptung

    “leichtfertig, gewissenlos und ins Blaue hinein” ?


    Bitten Sie den Gutachter um eine (nachprüfbare) Grundlage für seine behauptete und vermutete Tatsache (z.B.: OPS Text; DKR etc.)


    Gruß

    E Rembs