Intensivmedizinische Komplexbehandlung IMKB Änderung der Voraussetzung während Aufenthalt

  • Guten Morgen,

    folgende Konstellation:

    Patient ist langlieger auf einer Intensivstation. Die personellen Voraussetzungen für die IMKB waren bis Januar nicht erfüllt. Seit Anfang Februar erfolgte eine Umstellung des DIenstplanes, so dass die ständige ärztliche Anwesehnheit nun gegeben ist. Kann ich die Punkte ab dem 1.2. zählen?

    Gruß

    merguet

  • Hallo Merguet,

    ich meine, da passt die Antwort des Dimdi bei Versorgung des Pat auf 2 verschiedene Intensivstationen (habe es aus den FAQs des Dimdi herauskopiert, ich denke, das ist erlaubt):
    > Müssen für Patienten, die innerhalb eines Krankenhauses sowohl auf einer Intensivstation behandelt werden, die die Kriterien des neuen OPS</ACRONYM>-Kodes 8-98f erfüllt, als auch auf einer Intensivstation behandelt werden, die nur die Kriterien des bisherigen OPS</ACRONYM>-Kodes 8-980 erfüllt, beide Kodes angegeben werden? (FAQ</ACRONYM> Nr.</ABBR> 8031)
    seit OPS</ACRONYM> Version 2013


    Beispiel:

    Ein Patient wird 5 Tage auf einer Intensivstation, die die Kriterien des Kodes 8-98f erfüllt, intensivmedizinisch behandelt. Die Behandlung ergibt 800 Punkte. Danach wird der Patient auf eine Intensivstation, die nur die Kriterien des Kodes 8-980 erfüllt, verlegt und dort 7 Tage intensivmedizinisch weiterbehandelt. Diese Behandlung ergibt 600 Punkte. Wie wird kodiert?

    Es müssen für diese Patienten ein Kode aus dem Bereich 8-980 für den Gesamtaufenthalt (Gesamtpunkte) auf beiden Intensivstationen und ein Kode für den Aufenthalt auf der Intensivstation (nur die Punkte auf dieser Intensivstation), die die Kriterien des neuen OPS</ACRONYM>-Kodes 8-98f erfüllt, angegeben werden.
    Für das Beispiel müssten die Kodes 8-980.31 (1400 Punkte) und 8-98f.20 (800 Punkte) angegeben werden.

    Wenn ein Patient nur auf einer Intensivstation behandelt wird, die die Kriterien des bisherigen OPS</ACRONYM>-Kodes 8-980 erfüllt, ist nur ein Kode aus dem Bereich 8-980 anzugeben.

    Wenn ein Patient nur auf einer Intensivstation behandelt wird, die die Kriterien des neuen OPS</ACRONYM>-Kodes 8-98f erfüllt, ist nur ein Kode aus dem Bereich 8-98f anzugeben. <


    Viele Grüße

    LT