Tages - bzw. Stundenfall - Nach dem Urteil B 3 KR 34/12 vom 19.09.2013: Jetzt alle Probleme gelöst?

  • wir haben einen Pat. nach pathologischem Herzkatheter zur Kontrolle eingewiesen bekommen

    Hallo, ich unterstelle mal eine ambulante Untersuchung vorher (daher eingewiesen), also ist die Argumentation mit der Auftragsleistung schon mal irreführend (Sie führen ja keine Auftragsleistung für das aufnehmende Herzzentrum aus). Die stationäre Behandlung beginnt damit doch erst in Ihrem Haus, und dort ist eine stationäre Einbindung (eigene Diagnostik mit anschließend Entscheidung zur Weiterverlegung) m.E. gegeben. Wäre ja auch nicht anders, wenn vorher (in einer Praxis) nur ein pathologisches EKG o.ä. zur stationären Einweisung geführt hätte.

    Gruß

    zakspeed

  • Hallo Smyri,

    "der Aufenthalt auf einer Intensivstation stellt deshalb die nachhaltigste Form der Einbindung in einen Krankenhausbetrieb und damit den Prototyp einer stationären Behandlung dar" (BSG vom 28.2.2007 - B 3 KR 17/06 R).

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo,

    vorausgesetzt, es bestand die Indikation für eine ITV-Behandlung.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch