Steroidinduzierter Diabetes

  • Guten Tag Zusammen,

    ich habe eine Frage zur Kodierung des steroidinduzierten Diabetes mell.

    Bisher war ich der Ansicht dieser wird mit E13.- kodiert. Meistens wurde dies auch nicht beanstandet.

    Nun kommt ein Gutachter auf die Idee, dass die DKR 0401h "Diab. nach med. maßnahmen" zwingend zu befolgen sei: dort steht, dass bei einem Diab nach med. Maßnahmen ( hier Steroidgabe) zunächst ein Kode aus E13.- anzugeben sei, gefolgt von dem Kode E89.1 (Hypoinsulinämie nach med. Maßnahmen). Diese "Abfolge" der Kodierung sei zwingend, als immer wenn E13.-, dann auch E89.1.

    Bei einem steroidinduzierten Diab. würde aber keine Hypoinsulinämie vorliegen,somit ist E89.1 nicht zu kodieren und deshalb auch nicht E13.-, sondern ein anderer Diab.-Kode.

    Wie wird dies hier gesehen ??

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!!

  • Hallo codeverdreher,

    steroidinduzierter Diab.mell. wird von uns auch mit E13.- kodiert.

    Den Hinweis in der DKR 0401h verstehe ich als Hinweis für eine Kodierabfolge, wenn denn eine Hypoinsulinämie wg. z.B. operativer Maßnahmen vorliegt.

    viele Grüße

    Milka12

  • Hallo Forum,
    ich möchte o.a. Thema gern erneut aufgreifen.
    Bei der KDR 0401 handelt es sich um eine spezielle KDR.

    DM nach med. Maßnahmen
    Bei Vorliegen eines ... ist zunächst E13.-- (inkl.: Pankreopriver Diabetes mellitus)
    gefolgt von E89.1 zu verschlüsseln.

    Pathogenese der Glukokortikoidinduzierten Hyperglykämie
    Die wichtigsten Mechanismen der Glukokortikoid­induzierten Hyperglykämie sind eine verminderte Insulinsensitivität des peripheren Gewebes und eine vermehrte hepatische Glukoseproduktion.

    Der GA bestätigt die Kodierung unter E13.--, nicht aber den Folgekode E89.1.
    Wie habe ich die spezielle KDR zu verstehen:
    a.) E13.-- immer gefolgt von E89.1
    b.) E13.-- nur gefolgt von E89.1, wenn Inklusivum unter E13.-- tangiert wird.

    Viele Grüße,

    B. Schrader

  • Hallo,
    also für mich steht da kurz und knapp eine klare Anweisung - spezielle Kodierrichtlinie 0401:
    wenn -- >dann! und zwar nicht mit könnte eventl. und bei Beachtung von und sonsitges ...
    sondern endlich mal Ausnahmsweise klipp und klar:
    nach medizin. Maßnahmen ist zunächst...E13...gefolgt von E89.1 zu verschlüsseln.

    Punkt.

    Diabetes nach medizinischer Maßnahme muss halt definiert sein. (oder nur NW bei Medikament indikationsgerecht?)

    MfG
    rokka