Jet-Lavage = mechanisches Wunddebridement? Kodierung 5-893.07 vs. 5-900.17

  • Hallo Forum,

    über die Suche zum Thema Jet-Lavage und Wunddebridement habe ich leider nichts passendes gefunden, so dass ich das Thema einmal neu aufgreifen möchte.

    Ich bitte die Forumsteilnehmer um Unterstützung/Meinungsaustausch zu folgendem Sachverhalt (Auszug aus dem OP-Bericht):

    Operationsdiagnose: Wunddehiszenz nach Entfernung eines Rheumaknotens li. Ellenbogen

    Operation: Spülung, Debridement, Jetlavage, Sekundärnaht (OPS: 5-893.07, 5-900.17, Hinweis: Fall aus 2010)

    Operationsverlauf:

    Ungestörte ITN, Single shot mit Cefazolin, Rückenlagerung, Steriles Abwaschen u. Abdecken des OP-Feldes, vollständige Eröffnung der Wunde, Entnahme von Abstrich zur mikrobiolog. Untersuchung, Wunddebridement mit scharfem Löffel, Jetlavage mit Pulsavac, Einlegen einer 14er Regondrainage, sparsame Wunderandexzision, Blutstillung mit Elektrokauter, Spülung, Hautverschluss mit Rückstichnähten nach Donati, Steriler Verband, Elastischer Verband, Anlegen einer Oberarmgipsschiene zur Wundprotektion

    Wir streiten uns seit geraumer Zeit mit dem MDK über die korrekte Kodierung des o.g. Eingriffs. Der Gutachter argumentiert, dass das durchgeführte Wunddebridement Bestandteil des Haupteingriffs (5-900.17) sei. Wir können uns diesem Argument aber nicht anschließen, da nicht nur die Wundränder, wie bei einer einfachen Sekundärnaht, debridiert und angefrischt(Wundexzision nach Friedrich) wurden, sondern dazu zusätzlich mittels einer durchgeführten Jet-Lavage weitere kontaminierte Gewebsanteile entfernt wurden. Aus unserer Sicht heraus entspricht die Jet-Lavage einem mechanischem Wunddebridement und ist nicht im OPS 5-900.17 enthalten. Die Jet-Lavage wird unserer Ansicht nach über den OPS 5-893.07 abgebildet.

    Ich bin gespannt auf die Meinungen des Forums.

    Viele Grüße

    MCO

  • Hallo Zusammen,
    ich wollte das Thema gern noch einmal aktivieren.

    Bei einer Wundversorgung wird u.a. das Debridement und die Jetlavage aufgeführt.
    Für das Debridement gibt es die entsprechenden Kodes. Wie sieht es jetzt aber mit der Jetlavage aus?

    Ist diese mit im Debridement beinhaltet?
    Ansonsten finde ich zur Spülung nur diesen Kode:
    5-800.2g (Offen chir. Operation eines Gelenkes: Gelenkspülung mit Drainage, septisch: Hüftgelenk)

    Wie kodiert ihr die Jetlavage?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine Spülung ist integraler Bestandteil des Debridements, womit auf DKR P001 zu achten ist.

    Spülung/Lavage finden sie generell unter 8-17.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,
    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Im OP Bericht stand neben dem Debridement noch die Jetlavage. Daher bin ich ins grübeln gekommen. Des weiteren war ich mir nicht ganz sicher ob die Jetlavage nochmal zusätzlich ein "mechanisches Debridement" darstellt welches gesondert abgebildte wird.

    Meine Frage haben Sie aber somit beantwortet.

    Vielen Dank!

    Ich habe gesehen das Sie in einer Unfallklinik arbeiten. Können Sie mir sagen wie Sie das Anpassen von Prothesen z.B. einer Unterschenkelprothese nach einer Amputation kodieren? Ich finde hierzu zwar einen ICD Kode Z44.- aber keine OPS Kode. Reicht der Z44.- aus um den Aufwand der Anpassung wirklich korrekt abbilden zu können?