oGVD ab wann Fallzusammenführung - Rechenhilfe

  • Hallo Forum,

    die BG wünscht Fallzusammenführung, unsere Software erkennt keine Notwendigkeit...
    Fall 1: 9.6.2009 - 19.6. 2009 J22B (also 10 Belegungstage) mit oGVD 12
    Fall 2: 20.6.2009 - 4.7.2009 J08B

    Einne Fallzusammenführung wegen Komplikation steht im Raum, allerdings bietet unser System diese Option nicht an.
    Der Wiederaufnahmetag (20.6.) wäre ja eigentlich der 11. Behandlungstag und der läge dann doch innerhalb der oGVD ?

    Wer hat hier einen Denkfehler ? Ich oider unser KIS (bzw. auch die BG)? ;(

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo,
    Aus miener Sicht recht einfach.
    Der 9.6. ist der erste Tag, der gezählt wird. Der 10.6. ist der zweite Tag....
    Damit ist der 20.06 der 12 Tag.
    Der 12 Tag ist der erste Tag außerhalb der OGVD.
    Damit sind es 2 Fälle.
    Gruss sschmitz

  • Hallo C. Hirschberg

    oGVD 12 = 12. Tag ist bereits der 1 Tag mit Zuschlag. Innerhalb der oGVD sind daher nur 11 Tage.
    Aus diesem Grund erfolgte in Ihrem Fall keine Wiederaufnahme innerhalb der oGVD.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Liebes Forum,

    stehe gerade vor folgendem Problem.

    1. Aufenthalt 01.08.- 12.08. I10E (OGVD 14)
    2. Aufenthalt 14.08.- 17.08. I68D (Aufnahmen wegen postoperativen Schmerzen)

    Meiner Meinung nach, muss man beide Fälle wegen Komplikation zusammenführen, da der Aufnahmetag 14.08. innerhalb der OGV vom 1. Aufenthalt liegt. Mein KIS lässt mich aber nicht und zeigt keine FZF an.
    Keine der beiden DRGs ist von der Wiederaufnahmeregelung ausgenommen.

    Könnt Ihr mir sagen, warum es nicht möglich ist? Oder stehe ich einfach nur auf dem "Schlauch" :)

    Besten Dank

    da_MediCo

  • Hallo, da_MediCo,

    der Tag 14 ist lt. Katalog der 1. Tag mit Zuschlag, d.h. am 14. Tag nach Aufnahme des 1. Falles sind Sie bereits außerhalb der oGVD, daher lässt Ihr KIS Sie nicht.

    Gruß
    AnMa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die I10E hat eine OGV von 13 Tagen, nicht 14. Der 14. Tag ist der 1. Tag der Zuzahlung. Im Fallpauschalenkatalog ist nicht die OGV ausgewiesen, sondern eben 1. Tag mit Zuzahlung. Es ist also - 1 zu rechnen, wenn man OGV haben will.

    Nachtrag: Doppelt hält besser...

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau