Modulare Endoprothese

  • Hallo C-3PO,

    es geht nicht um die Entscheidung zur TEP, sondern um die Entscheidung, ob "normale" TEP oder modulare TEP. Der knöcherne Defekt muss die Implantation einer modularen TEP erforderlich machen. D.h. hier: nach Resektion des Kopfes muss noch ein Defekt vorliegen, der die Implantation einer modularen Prothese erforderlich macht.

    Gruß
    B.W.

  • Liebe Mitdenkende,

    die Eingangsfrage dieses Threads von Kodi nach der Einsortierung der gekoppelten Knie-Endoprothese ist hier bisher nicht beantwortet worden. Aus der Formulierung "Der knöcherne Defekt muss an der knöchernen Struktur lokalisiert sein, an der der modulare Teil der Prothese implantiert wird" kann abgeleitet werden, daß die Modularität entweder an der distalen oder an der proximalen Komponente bestehen muß. Ein Kopplungsmechanismus zwischen diesen beiden Komponenten wäre dann nicht mit in die Rechnung einzubeziehen.(?)

    Noch komplizierter macht es dann die Fixierung des PE. Wird das PE Lager eingerastet, ändert sich nichts. Und wenn das PE Lager angeschraubt wird, entsteht dann Modularität im Sinne des Kodes?

    Gruß

    W.