8-98d Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter

  • Hallo,

    in der Definition für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung bei Erwachsenen steht unter 8-980 das Exklusivum

    Excl: Intensivüberwachung ohne akute Behandlung lebenswichtiger Organe
    In der Definition 8-98d.0 Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter (Basisprozedur) ist so ein Exklusivum nicht drin.

    Dennoch schreibt der Gutachter bei einem einjährigen Kind "Der Begriff Intensivüberwachung und Intensivbehandlung ist zu unterscheiden. Ein Patient ist dann als Intensivbehandlungsfall einzustufen..... .... Es handelt sich daher um eine Intensivüberwachung bei dem Kind".

    Ist denn hier überhaupt eine andere Codierung möglich? ;(

    a) Ein anderer Code muß gewählt werden (welcher)? ?(
    b) der selbe Code muß bleiben, da das Exclusivum bei Kindern bis 14 Jahren fehlt - ich muß klagen :evil:
    c) der Code darf nicht codiert werden und ich muß die Prozedur komplett streichen :wacko:


    Mit erwartungsvollem Gruß

    Björn Mehlhorn