Prüfanzeigen MDK Eltern-Kind-Setting

  • Hallo zusammen,

    ich darf seit neuestem die Prüfanzeigen vom MDK bearbeiten.
    Ich drucke also erstmal den Patietenentlassbrief aus. Wenn dann noch so eine Frage kommt wie: "Sind die folgenden Prozenduren richtig: 9-983.6 , 9-684.3...." Was mache ich damit?
    Dazu muss ich noch schreiben, das wir seitAnfang diesen Jahres für die Eltern-Kind-Therapie nur noch den 9-68... Code verwenden dürfen, da wir den 9-64... mit unseren Ärzten nicht erfüllen können.

    Kann mir jemand sagen was ich bezüglich der Codes noch mitschicken muss oder reicht der Brief?

    Danke für die Antworten schon mal im voraus.

  • Hallo Ariane,
    eigentlich schreibt der MDK doch in den Anforderungen, welche Dokumente von Ihnen verlangt werden.
    Die dort vermerkte Fragestellung ist ja auch keine Frage, die Sie beantworten sollen, sondern der Gutachter.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Herr Gohr,

    ich bekomme von der PV einfach nur eine Prüfanzeige. In der steht dann der Name des Patienten, Aufenthalt und ein paar Paragraphen.
    Prüfanlässe:

    Bestand med. Notwendigkeit zur teilstationären Aufnahme bzw Behandlung von... bis...?
    Sínd folgende Prozeduren korrekt?

    Mehr steht da nicht. Ich Schicke erstmal die Epikrise raus. Werde dann mal schauen was die noch haben wollen.
    Das ist alles Neuland für mich. ?(