spezialisierte palliativmedizinische Komplexbehandlung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wende mich heute mit einer Frage zum o.g. OPS 8-98e an sie.
    Unser „lokaler“ MDK hat sich in seiner Begutachtungspraxis entschlossen bei der geforderten täglichen multiprofessionellen Fallbesprechung eine inhaltliche Dokumentation wie bei der wochenbezogenen Dokumentation zu fordern. Dies wird bislang bei uns nicht erfüllt, da wir davon ausgegangen sind es wäre nur zu dokumentieren ob eine Besprechung stattgefunden hat.

    Nun meine Fragen an sie:
    Ist diese Problematik bei ihnen ebenfalls aufgetreten oder beschränkt sie diese Interpretation des OPS 8-98e auf einen oder wenige MDK?
    Wird in ihren Häusern eine weiterführende Dokumentation bei den täglichen Fallbesprechungen betrieben?

    Gruß Elsa

  • Guten Morgen,

    im Text steht ja nun: "tägliche multiprof. FB mit Dokumentation". Damit sind Sie zumindest angreifbar, wenn die Doku nur in einer Handzeichen- oder TN-Liste besteht.

    Gruß

    merguet

  • Hallo miteinander,

    hat außer uns keiner Probleme mit der Abrechnung des OPS 8-98e?
    Ich habe jetzt erfahren, dass auch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin dazu Stellung genommen hat:
    "Gemeint ist nach unserer und der Auffassung der DGP die Dokumentation der Besprechung, nicht der Inhalte oder Ergebnisse".

    merguet: klar sind wir angreifbar - und wir werden angegriffen.

    Ich würde mich über die Berichte weiterer Erfahrungen freuen.


    Gruß Elsa

  • Guten Tag,

    bei uns ist vorrangig die Klärung der Strukturvoraussetzungen Thema und noch in Arbeit.

    Was mich derzeit außerdem beschäftigt ist eine der weiteren Mindestvoraussetzungen zum 8-98e.--:

    "Bedarfsgerechte Anwendung spezialisierter apparativer palliativmedizinischer Behandlungsverfahren und deren kontinuierliche Überwachung, z.B. Schmerzpumpen und weitere kontinuierliche parenterale Therapien zur Symptomkontrolle."

    Bei uns gehen die Meinungen hierzu auseinander; m.E. ist eine der o.g. Maßnahmen zwingend zu erbringen.
    Im Gegensatz hierzu wird "Bedarfsgerecht" aber auch als "nur bei Bedarf" interpretiert, so dass der OPS kodiert wird, auch wenn keinerlei apparative Verfahren / parenterale Therapien zur Symptomkontrolle erfolgten.

    Wie handhaben Sie das? Welche Verfahren / Therapien zählen Sie dazu?

    Mit freundlichen Grüßen
    Fidelitas

  • Hallo,

    ==> elsa: wir dokumentieren auf der Kurve eine kurve Zusammenfassung der täglichen Fallbesprechung und auf einer extra Liste die Teilnehmer.

    Das ist unkritisch, da die Teilnehmer morgens mit den Kurven zusammensitzen und die Besprechung machen und einer schreibt und so eine Liste ist auch schnell unterschrieben. Macht für mich auch wenig Sinn lang und breit über einen Patienten zu reden und anschließend weiß keiner mehr was im Laufe des Aufenthaltes besprochen wurde.

    ==> Fidelitas: wir hatten eine Strukturprüfung vor Ort und da wollte die Dame vom MDK sehen, ob die Palli grundsätzlich mit Pumpen etc. ausgerüstet ist und ob es Konzepte/Standards gibt, wann es sinnvoll ist wie welche Dinge zur Anwendung kommen. Als die Frau MDK das gesehen hatte war es ok. Der OPS ist auf keinen Fall abhängig von der Anwendung solcher Verfahren. Wäre in der Palliativmedizin auch kontraproduktiv.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,

    die Dokumentation des Inhalts der Besprechung (über das Maß der Doku in der Kurve hinaus) auf separaten Bögen ist vielleicht überzogen. Aber man muß ja erkennen können, worüber sich die Professionen unterhalten haben.

    Was heißt in diesem Zusammenhang "Multiprofessionell"? Wieviele Professionen müssen anwesend gewesen sein werktags bei einem individuellen Patienten, der weder Physiotherapie noch Psychologie an dem jeweiligen Tag benötigt hat? Müssen also werktags 4 (oder 5 oder 6) Professionen anwesend sein für jeden Patienten?

    Nach Paragraph des SGB V hat der Patient doch nur das Ausreichende, zweckmäßige und notwendige Maß der Therapie zu beanspruchen, nicht mehr. Wenn Physiotherapie oder Psychologie am individuellen Tag nicht notwendig war - müssen die dann unterschreiben?

    Viele Grüße

    Björn

  • hallo zusammen,

    ein etwas älteres Thema aber der MD hält alle Themen am Laufen.

    Wir haben bisher die tägliche multiprofessionelle Fallbesprechung viermal die Woche mit drei Unterschriften (Arzt, Pflege, 1 Mitglied des multiprofessionellen Team) abgezeichnet, am WE mit zwei Unterschriften ( Arzt und Pflege), und bei der großen multiprofessionellen Besprechung (einmal die Woche) wird darauf geachtet, dass das komplette Team anwesend ist und unterschreibt. Die Inhalte dokumentieren wir an 7 Tagen, also immer. Bisher hat das gut funktioniert und wir haben die Fälle alle durchbekommen, sogar häufig mit dem Hinweis des MD auf eine sehr aussagekräftige Dokumentation. Bis auf einen Fall. Hier war die Aussage, dass auch am WE drei Unterschriften vorhanden sein müssen. (vom gleichen MD, der sonst sagt: alles gut).

    Jetzt ist es aber so, dass am WE regelhaft nur Arzt und Pflege arbeiten, die Mitglieder des restlichen multiprofessionellen Teams ja nicht. Es finden ja auch keine Untersuchungen usw. statt. So hatten wir auch argumentiert. Sie weisen das aber zurück. Gibt es eine zwingende Vorgabe aus dem OPS, dass auch am WE drei Unterschriften vorhanden sein müssen? Wer legt fest, wieviele Unterschriften es sein müssen?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo,

    laut OPS tägliche multiprofessionelle Fallbesprechungen mit Anwesenheitsdokumenation. Demegegnüber aber "nur" werktags mindst. 7stündliche Anwesenheit eines Arztes.

    was bedeutet also multiprofessionell am WE: 2 Bereiche?(bei Ihnen sogar Arzt + Pflege), ansonsten bei fortdauernden Problematik wäre wohl Physiotherapie auch bei Ihnen am WE zu diskutieren.

    Also festgelegt ist es scheinbar nicht, aber zumindest mehr als 1Bereich und kann eben so interpretiert werden

    (erst legt sich dann der MD, später Schlichtungsstelle/Richter/GBA fest)


    MfG

    Rokka

  • vielen Dank, das verwenden wir auf jeden Fall im Widerspruch.

    jetzt hat meine heutige Recherchebemühen noch das

    Glossar der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin zu den Mindestmerkmalen der OPS 8-98e (neu ab 2012) aufgetan, hier steht auch beschrieben, dass am WE zwei Professionen (Arzt/Pflege) unterscheiben.

    Das müsste jetzt reichen.

    Viele Grüße