PEPP Leistungserfassung bei KJP Freizeit

  • Hallo an das Forum,
    unsere KJP TK plant (wie auch andere KJP Stationen) eine 2,5 tägige Reise mit den Patienten (Betreuungsschlüssel 1:2). Jetzt wurden wir gefragt, wie sich dies am besten in der Leistungserfassung widerspiegelt. Ich wäre, da es sich um Regelpatienten handelt, für Gruppenleistung für den Großteil des Tages. Wie würdet Ihr die in dieser Zeit erbrachten Leistungen abrechnen?
    Viele Grüße und vielen Dank vom Neuling,
    BPEPP

  • Hallo BPEPP,

    ich würde die Zeiten dokumentieren wie sie anfallen (Kleinstgruppe, Gruppe, Einzelbetreuung...). Im OPS gibt es ja die entsprechend beschriebenen Verfahren.

    z.B. "Gelenkte Freizeitaktivitäten, Medienpädagogik, Erlebnispädagogik/-therapie mit therapeutischem Auftrag gemäß Gesamtbehandlungsplan"

    Die dokumentierten Zeiten finden sich dann in den OPS Kodes und wenn sie in einem optierenden Haus arbeiten auch in den PEPPs wieder...

    Grüße
    helmutwg

  • Hallo BPEPP,

    genauso haben wir es damals auch gemacht - mit den Betreuern den Tagesablauf durchgehen, geguckt, in welche Kategorie was passt und dann entsprechend dokumentiert und als OPS abgebildet. Ich habe zum Vergleich dann auch einfach mal überschlagen und mit den Betreuern besprochen, wie viel mehr Aufwand und Intensität so eine "Freizeit" hat. War dann recht schnell klar, was wir wie abbilden können und wollen.

    Viele Grüße, Garda