PASHA Methode

  • Liebe Formusmitglieder,

    ein Beleger führt die PASHA-Methode (OPS 5-039.38) bei seinen Patienten durch.

    Der MDK meint nun das ganze wäre ambulant zu erbringen. Der OPS steht aber nicht im AOP-Katalog!

    Wie geht man mit sowas um? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Siehe hierzu:

    http://www.derwesten.de/staedte/hattin…-id8731281.html

    empfehle:

    Kontaktaufnahme mit den Mitarbeitern der Abrechnung Krankenhaus Blankenstein

    Stellungnahme des MDK Gutachters zum o.g. Artikel „anfordern“ Wie begründet der Gutachter die Diskriminierung (medizinisch, ethisch, haftungsrechtlich) ihres Schmerzpatienten?

    Ev. vor stat. Aufnahme prospektive Kostenübernahme durch die Kasse anfordern


    Freundliche Grüße

    Eberhard Rembs

  • Hallo Zusammen,

    hat hier einer Erfahrung mit der Abrechenbarkeit der Pasha-Methode? Ich habe ein Gutachten des MDS von 2017 gefunden, in dem die Kostenübernahme ja weder im stationären noch im ambulanten Bereich empfohlen wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass dieses auch von den Krankenkassen ganz stringent so gehalten wird.

    Und noch eine Frage zu der Kodierung: Unser Proof Programm meckert bei der Methode bei dem OPS 5-039.38 immer an, dass kein Zugang kodiert sei. Aber hier ist doch auch keiner zu kodieren, oder?

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Unna

    Heribert Hypki