Hauptdiagnose spastische Tetraparese oder Multiple Sklerose

  • Hallo liebes Forum,

    ein Patient mit Multipler Sklerose und Tetraparese beklagt eine Zunahme der Spastik der Arme und Beine sowie eine Verschlechterung des Ganges und der Koordination. Die stationäre Aufnahme erfolgt zur intrathekalen Volon-A-Gabe.

    Was würden Sie in diesem Fall als Hauptdiagnose verschlüsseln? Die MS als Grunderkrankung, die natürlich neben der Volon-A-Gabe, ebenfalls mit behandelt wurde

    oder die Tetraparese - die als Symptom eigenständig behandelt wird? (Zuweisung eines Symptoms als Hauptdiagnose).

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Meinungen und viele Grüße aus dem verregneten Sauerland


    Katja Piecha

  • Hallo KaPi,

    im beschriebenen Fall Tetraparese mit Spastik als HD da spezifische Behandlung des eigenständigen Symptoms und die MS als Nebendiagnose. Andersherum, falls Zunahme der Symptomatik im Rahmen eines Schubes stattfand und der akute Schub mit Cortison etc. behandelt wurde.

    Beste Grüße

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Guten Tag KaPi und E.Rah,

    das sehe ich allerdings anders: das Symptom wird nur dann zur Hauptdiagnose, wenn ausschließlich das Symptom behandelt wird. In allen anderen Fällen ist es immer die zugrunde liegende Erkrankung, soweit nicht eine spezielle Kodierrichlinie abweichende Regelungen trifft. Siehe DKR D001

    Zitat

    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum
    Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist und behandelt wird bzw. während des Krankenhausaufenthaltes
    diagnostiziert wird, so ist die zugrunde liegende Krankheit als Hauptdiagnose zu kodieren.

    und

    Zitat

    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, jedoch nur das Symptom behandelt wird, ist das Symptom als Hauptdiagnose und die zugrunde liegende Krankheit als Nebendiagnose zu kodieren.

    In Ihrem Fall gilt also: wenn die MS mitbehandelt wurde (was ja bei Gabe von Glukokortioden wie Volon A quasi automatisch der Fall ist), ist sie m.E. auch als Hauptdiagnose zu verschlüsseln.

    Mit freundlichen Grüßen,
    B. Liebermann

  • Hallo DRGist,

    ja, da ist überzeugend, da ja spezifisch immunsuppressiv. Aber dann MS mit akuter Exazerbation und Progression als HD?

    Beste Grüße

    E. Rah.

    Medizinische Dokumentarin

  • Danke für Ihre Meinungen!

    Ich schließe mich der Meinung von DRGist an. Da wir zudem eine Spezialklinik für MS sind, würde es uns schwer fallen, etwas gegenteiliges (Nichtbehandlung der MS bei einer Verweildauer von 10 Tagen) zu beweisen.


    @ E. Rah - ja genau. Das dann als HD.

    Vielen Dank und viele Grüße


    Katja Piecha