Tatsächlicher "Impact" von MDK-Rückforderungen bei einem KH im Mehrerlösbereich

  • Liebe Forumsgemeinde, insbesondere liebe Medizincontroller unter Ihnen,

    werden Rückforderungen aus MDK-Gutachten (Fehlbelegung, Umcodierung usw -> hierdurch Rechnungskürzungen) eigentlich mit dem Gesamterlös eines KH verrechnet? Hintergrund meiner Frage ist folgender:

    Liegen die Erlöse eines KH oberhalb des verhandelten Budgets, also im Mehrerlösbereich, greift der Mehrerlösausgleich von 65%. Dem KH blieben demnach von jedem über Budget erlösten Euro (oder CM-Punkt) 35ct (bzw. 35%). Falls Rückforderungen mit dem KH-Budget verrechnet würden, so wäre der tatsächliche "Impact" jedes rückgeforderten Euros (bis zur Budgetgrenze) nach dieser Logik ebenfalls "nur" 35ct. Erst bei Unterschreiten der Budgetgrenze würde sich die Höhe der Rückforderung 1:1 auswirken.

    Man könnte den Gedanken auch noch weiter treiben: "Drücken" MDK-Rückforderungen den effektiven Erlös unter die Budgetgrenze, greift dann ein (ggf. verhandelter) Mindererlösausgleich? Oder liege ich mit meinen Gedanken komplett daneben?

    Vielen Dank im Voraus und (endlich wieder) sonnige Grüße

  • Hallo Cardiot,
    die Ausgleiche werden mit den tatsächlichen Erlösen gerechnet und meist erst nach 2-3 Jahren endgültig gestellt (da sich die Verfahren ja ziehen).
    Da kann sich theoretisch ein Mehrerlös in einen Mindererlös wandeln. Aber bekommt noch jemand Mindererlösausgleiche???

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hier in Baden-Württemberg ist es oft so, daß erst nach 4 Jahren, also jetzt der Jahrgang 2009, endgültig gestellt wird. Die Begründung: erst mit dem Eintreten der Verjährung kann man davon ausgehen, daß keine Änderungen mehr umgesetzt werden. Bis dahin muß man jedes Jahr eine neue E1 der Vorjahre ziehen, in der dann die Ausbuchungen sichtbar sind. Dadurch kann man tatsächlich vom Mehr- in den Mindererlös kommen, und weg ist der Mehrerlösausgleich.

    Ich empfehle daher, die MDK-Verfahren nach Kräften zu beschleunigen, und z. B. vor der Erstellung der Budgetunterlagen alles abzuarbeiten, was geht, vorzugsweise vom Vorjahr - was hilft es, sich zu gut zu rechnen?

    J.C.