kritische DRG's in der Pflegesatzverhandlung?

  • Hallo,


    auch wir gehören zu den Nachoptionierern, entsprechend steht für uns nun auch die Pflegesatzverghandlung unter DRG's an.



    Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass es einige kritische DRG's für die Pflegesatzverhandlung gibt.


    Ich meine damit DRG's die von den Kostenträgern in der Pflegesatzverhandlung nicht gewünscht und damit nachgefragt werden (z.B. wegen ambulantem Potential).


    Gibt es hierzu eine Liste oder könnten Sie hier die wichtigsten problematischen DRG's aufzählen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Herr Lückert,
    wir sind ebenfalls Nachoptierer bekamen aber schon bei den letzten Verhandlungen Hinweise von den Kassen, z.B. zu folgenden DRG:
    F65, G 08/09, G 41 / 42, I 68


    Mit freundlichen Grüssen
    --
    Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Danke für die schnelle Antwort


    MFG


    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin