Psych-PV Durchführung der Stichtagerhebung

  • Hallo liebe Mitstreiter und/oder Leidensgenossen!

    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob mein Thema hier hingehört. Zur Not bitte gerne verschieben.

    Ich befasse mich im Rahmen meiner Tätigkeit als "PEPP-Beauftragter" unser Psychiatrischen Klinik und natürlich auch Kodierer dieser, viel mit der Psych PV und der "bauchentschiedenen" Eingruppierung. Leider wollen die meisten Kollegen nichts von den Richtlinien hierfür wissen. Selbst der Chef glaubt über diesen zu stehen, was stet`s für "Spannungen" zwischen uns sorgt.

    Nun leuchtet mir die Durchführung der Stichtage nicht wirklich ein. Bei uns zählen nur die Pat., die um 0.00 in der Nacht von Di zu Mi anwesend sind. Auf einer Webside von Wichmann.de( http://www.wichmann.homepage.t-online.de/ppv1.htm )las ich nun, das auch die Aufnahmen der Stichtages selbst mitgezählt werden.

    Das fände ich natürlich fairer, aber ich kann hierzu keine verbindlich Quelle finden. Weiß hier vielleicht jemand etwas genaueres??? ?(

  • Hallo OPSMicha,

    die PsychPV gibt keine eindeutige Auskunft, ob die Neuaufnahmen mitzuzählen sind. Allerdings ist es auch unerheblich, denn die Stichtagseinstufungen dienen lediglich dazu, die durchschnittliche Patientenstrukturfestzustellen.
    Gemäß §4 Abs. 2 PsychPV ist diese Pateintenstruktur dann auf die zu vereinbarende jahresdurchschnittliche Belegung zu projizieren. Dadurch ist es nicht relevant, wie voll die Psychiatrie an den jeweiligen Stichtagen ist.
    Erheblich könnte die Frage der Neuaufnahmen nur dann sein, wenn bei Ihnen zufällig mittwochs immer die alleraufwändigsten Patienten (im Sinne der hinterlegten Arbeitsminuten) aufgenommen würden.

    Gruß

    Norbert Schmitt

  • Ja und so ist es leider. Wenn es schlecht aussieht werden halt schonmal bereitwilliger "schwere Fälle" aufgenommen und nicht stundenlang am Telefon vertröstet und hingehalten(Auf juristischen Vorraussetzungen pochend usw). Ich meine natürlich, wie wenn die Bude brummt und man auf den Zahnfleisch kriecht. (nur leider nicht an den Stichtagen)

    Die kommen dann tatsächlich oft nach 0.00 Uhr am Stichtag(MI).

    Dies ist dann besonders ärgerlich und frustrierend und daher zunächst meine Freude über die Aussage dieser Webside. Aber auch auf direkte Anfrage an den Betreiber der Seite nach einer verb. Quelle kam noch nichts.

  • Dann nehmen Sie doch einfach dir Mitternachtsstatistik von Mittwoch um 24:00 Uhr statt von 0:00 Uhr, womit Ihr Problem gelöst sein dürfte.
    Da es keine Vorschriften zum Erhebungszeitpunkt am Erhebungsstichtag gibt, sollten Sie diesen frei wählen können. Ich bezweifle aber immer noch, dass hierdurch das (korrekte berechnete) Ergebnis der Personalbedarfsberechnung nennenswert beeinflusst wird.

    Gruß

    Norbert Schmitt