• Hallo, ich schon wieder. Immer noch PKMS: Muss auf den Bilanzbögen für das PKMS bei Ernährung die Mahlzeiten schriftlich festgehalten werden oder geht man davon aus, das der Patient 4 Mahlzeiten oder Snacks bekommt ? Vielen Dank für eure Antworten.

    Grüße aus Hessen im Wald 8)

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand die Erfahrung gemacht, dass der MDK im Bereich der Ernährung, die Bolus Gaben von H2O über Magensonde nicht anerkennt? Es müsse immer Sondenkost sein laut Aussage des Gutachters...

    Viele Grüße

    Medicos

  • Hallo,

    seit Bestehen des PKMS wird in der Maßnahme B5 ausschließlich der Begriff "Sondennahrung" verwendet, nicht Flüssigkeit o.ä.

    Ich finde es daher recht eindeutig, dass die Gaben von H2O damit nicht eingeschlossen sind. Siehe auch die FAQ 2017 zum PKMS (veröffentlicht von der Fachgesellschaft "Profession Pflege"), Pkt. 3.2.2.

    Viele Grüße

    Frank K.