Kissing-Balloon Technik

  • Hallo!

    Eine Frage an die Spezialisten.

    Ein Kardiologe beschreibt in einer Coro ein Kissing-Ballon-Manöver zum R. diag. . Die Kodierung wird angegeben mit 8-839.90: Andere therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Herz und Blutgefäße: Rekanalisation eines Koronargefäßes unter Verwendung spezieller Techniken: Mit kontralateraler Koronardarstellung

    Dieser OPS ist relevant.

    Aber ist er auch korrekt?

    Vielleichjt kann mir hier jemand helfen.


    Liebe Grüße an das Forum


    SKoch

    Medizincontrolling BKK vor ORT ( Ja, Krankenkasse :D )

  • Hallo SK,

    Die Kissing-Technik wird i.d.R. bei Bifurkationsstenosen +/- Bifurkationstents angewendet. (in diesem Fall wahrscheinlich LAD+RD). = 8-837.xx

    8-939.90 besagt: Rekanalisation des einen Gefäßes und gleichzeitige Angiographie des Gefäßes, das die Kollateralen speist.

    Grüße

    J.K.

  • Guten Morgen,

    wäre die 8-839.9- nicht eher für die CTO gedacht?

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo zusammen,

    "CTO" steht ja nur für chronic total occlusion, die Rekanalisation ist die Technik.
    Nach erfolgreicher Rekanalisation (also 8-839.9 + Zusatzkodes (wie Verwendung von > 2 Mikrokatheter) kann ein Bifurkation-Prozedur mit gleichzeitigem Einsatz 2er Ballon u/o Stents in "Kissing-Technik" nötig sein. Speziell für die K-Technik gibt es aber (noch) keinen Kode.

    Grüße
    J.K.

  • Hallo!

    Danke für die Rückmeldungen. Das hilft etwas weiter.

    Beschrieben wird das Verfahren zwischen RIVA und R. diagonalis und eine Beschreibung über Ballon-Einsatz etc. fehlt völlig. Nur ein Satz, das das Verfahren durchgeführt wurde. Merkwürdigerweise vorab bereits 2 Ballondilatationen in der RIVA mit Stent-Einsatz "ohne verbleibende Reststenose...."

    Ich denke, hier liegt ein Fehler vor.

    Vielen Dank und eine gute Woche.

    Viele Grüsse aus dem Ruhrgebiet

    SKoch