Instituts-Kennzeichen

  • hallo,
    ich bin auf der suche nach einer liste oder datenbank mit den instituts-kennzeichen der krankenkassen. wo kann man diese bekommen bzw. kann mir die jemand zur verfügung stellen?
    gruss und dank,
    sven rothe

  • Hallo Herr Rothe und herzlich willkommen.


    Die Aufstellung der Institutskennzeichen ist nach meiner Kenntnis beim VdAK beziehbar. Ich meine, dass sogar Anfand des Jahres eine ganz frische Ausgabe erschienen ist. Inwieweit das Werk eine CD mit den Listen im EDV-Format enthält, ist mir nicht bekannt. Außerdem hielten (zumindest vor einiger Zeit) manche Krankenkassen entsprechende Verzeichnisse zum Download auf Ihren Websites bereit.


    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Rothe,



    ich habe auch lange nach einem Verzeichnis gesucht. Fündig geworden bin ich bei http://www.apparet.comDa gibts es die Apparet-Toolbox, eine Software die alle IK-Nummern, aller möglichen Kostenträger kennt. Die EUR 200,-- (Einzelplatz) haben sich für uns echt gelohnt.


    Grüße aus Oberammergau



    Norman Lönker