Unterschied dorsale und dorsal instrumentierte Spondylodese

  • Hallo Herr Horndasch,

    hier findet eine Spondylodese statt, wobei mich wundert, dass man dies teils beidseitig, teils nur rechts- bzw. linksseitig durchführt. Eigentlich möchte man doch, dass die Wirbelkörper dorsal (und zwar beidseitig) stabil werden. Auf jeden Fall ist dies mehr als eine Osteosynthese.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo Herr Horndasch,

    ja, Spondylodese.

    Spondylodese: Knöcherne Fusion von Wirbelkörpern, verlangt Anfrischen der Oberflächen und Anlagern von Spongiosa
    Osteosynthese: Verbindung von Wirbelkörpern durch Implantate (Cages, Platten, Schrauben-Stab-System etc.)
    Beides geht theoretisch jeweils allein für sich, praktisch wird neben der Spondylodese auch meist eine Osteosynthese durchgeführt (primärstabil)

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Guten Tag die Herren,

    basierend auf den Angaben aus dem OP-Bericht, handelt sich um eine Spondylodese (5-836). U.a. da der Versuch unternommen wird die Bereiche nicht nur zu versteifen, sondern auch zu verbinden (fusionieren) durch Anfrischen der Flächen sowie mittels homologen und allogenen Knochenmaterials (Tutoplast Femurköpfen, Vitoss Bone Graft und Induct Os).

    Grüße aus der Hauptstadt,
    Fr. P. Heise

  • Hallo,
    Danke für die Ausführungen, die auch meine (bisherige) Argumentation stützen. Vor dem Gang zum Gericht wollte ich als Internist aber noch mal die Fachleute fragen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch