alkoholische Fettleber

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    wir stellen uns gerade die Frage, ab wann man eine alkoholische Fettleber hat. Bei den Patienten wird keine Biopsie durchgeführt. Auf unserer Entzugstation kodieren die Ärzte die Fettleber. Komisch dabei ist, dass sogar schon 21 jährige Patienten solch einen Kode bekommen. Im Netz finde ich nichts dazu. Kann jemand helfen??? Schließlich bildet sich ja eine alkoholische Fettleber nicht von heute auf morgen.

  • Hallo Aríane,
    bei uns (Gastroenterologie) wird die Diagnose Fettleber idR per Sonographie gestellt. Irgendetwas Bildgebendes sollte jedenfalls vorliegen.

    Zur Ursache:Lt. Internet gibt es (selten) Schwangerschaftsfettlebern. Wenn sich eine Fettleber so schnell entwickeln kann, könnte ich mir schon vorstellen, dass auch 21 jährige schon eine alkoholische Fettleber haben können.

    Viele Grüße
    Essen